Was ist das für ein Baum / Pflanze?

Die Blätter - (Name, Pflege, Pflanzen) Der "Knubbel" - (Name, Pflege, Pflanzen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der botanische Name lautet: Euphorbia leuconeura. Einen "offiziellen" deutschen Namen gibt es für diese Pflanze nicht, wohl aber verschiedene Phantasienamen unter die Pflanze angeboten wird, wie zum Beispiel: Madagasker Juwel.

Jenny1990
Fragesteller

Oh ich hab nachgesehen und es stimmt. Vielen dank. Ich habe solange gesucht.Ist das jetzt aber ein Baum oder eine Pflanze?

BioTech  03.06.2011, 14:39
@Jenny1990

Ist ein Baum keine Pflanze?

Die Euphorbia ist eine Sukkulente, weiterhin ist es botanisch eine ausdauernde Pflanze. Umgangssprachlich ist es eine mehrjährige Pflanze. Es handelt sich hier also nicht um einen Halbstrauch, Strauch oder Baum, da das Merkmal des verholzens fehlt.

Da haben wir auch lange gegrübelt - es ist eine Spuckpalme ich habe sie aus Griechenland mitgebracht als kleinen Absenker dort sind sie viel Größer.

Sie wächst sehr gut aber nicht unter 15 Grad da hat unsere die Blätter fallen lassen und auch keine Zugluft. Ach ja nicht zu feucht halten.

Mit einem Wattestäbchen die kleinen Blüten befruchten dann bekommt sie kleine schwarze Kugelsamen diese säen und man hat wieder neue Jungpflanzen bei uns ganz unproblematisch - haben schon die ganze Verwandtschft damit beliefert.

Könnte eine Tabakpflanze sein.

Frag doch mal in einer Gärtnerei für Zimmerpflanzen.