Wenn ich ein Hörspiel hörebn möchte, dass möglichst wenig Rassimus und Stereotype enthält, welches von den dreien soll ich dann wählen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Die drei Fragezeichen 75%
Fünf Freunde 25%
TKKG 0%

2 Antworten

Die drei Fragezeichen

ich würde am ehesten an die drei Fragezeichen denken.

TKKG stand öfters in der Kritik, wegen Rassismus und Stereotypen.

https://de.wikipedia.org/wiki/TKKG#Kritik

Was mich persönlich bei TKKG immer gestört hat: die sind alle 13 und gehen in die 9. Klasse - da sind die meisten doch schon eher 15. Beim superschlauen Karl und bei Tim/Tarzan könnte man das noch akzeptieren - aber bei Klößchen, der kein guter Schüler ist ...

Bei den Fünf Freunden bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, wie es da aussieht. Mir fällt jetzt nur die eine Folge ein, mit der wilden Jo - ursprünglich hieß die ja mal anders. Da gab es damals auch Kritik.

Aber natürlich sind auch die drei Fragezeichen nicht frei von Kritik - als Beispiel wird Justus immer wieder als Dickerchen ausgelacht. Das ist vielen negativ aufgefallen.

Die drei Fragezeichen

Bei TKKG gibt es zumindest in den alten Folgen deutliche Anzeichen für Rassismus und auch Sexismus. Da sind die Russen Brutal, Italiener Mafiosi, Juden Juwelierdiebe Zigeuer Dreckig und Diebe Arbaber Betrüger usw und Frauen müssen gehorchen. Auch Obdachlose werden da als minderwertig gesehen Punks ebenso. Wer nicht so ist wie "üblich" wird als schlecht angesehen. Fiel mit damals nicht so auf aber wenn man älter wird merkt man das schon. Drei ??? ist auch nicht frei von Kritik aber nicht so wie TKKG. Von 5 Freunden habe ich nicht so viele Folgen gehört etwas aber stört mich da auch das Mädchen oder dei eine die eher typisch Mädchen ist immer die Hausarbeit usw machen muss während die anderen losziehen.