Wenn ich den latzug oft trainiere schaff ich dann mehr Klimmzüge?

3 Antworten

Meiner Erfahrung nach: nein. Es arbeiten bei den klimmzügen soviele Hilfsmuskel mit, die beim latzug gar nicht trainiert werden. Aber gerade die machen die Übung so schwer. Nicht mal die klimmzugmaschine bereitet dich richtig auf klimmzüge an der Stange vor.

Umgekehrt schon: klimmzug Training steigert die Kraftwerte beim latzug.

Kauf dir Bänder, wenn du (mehr) klimmzüge schaffen willst. Irgendwann brauchst du dann nur mehr ein wenig-stützendes Band oder gar keins mehr.

volker79  09.11.2023, 22:01

Bei der Maschine will ich dir zumindest teilweise widersprechen.

Da ich (dank Urban Sports Club) nicht an ein Gym gebunden bin, sondern da trainieren kann, wo es gerade praktisch ist, habe ich schon einige Gyms und Ausstattungen gesehen. Leider beim Assisted Pull-Up meist die Version, auf der man kniet (die Plattform ist zum Stehen einfach zu hoch im Ausgangspunkt und wenn man es probiert, kommt man gar nicht ganz runter). Und da stimme ich dir zu. Es mag zwar immer noch ein wenig näher am Klimmzug sein, sich hochzuziehen (das macht immer noch einen Unterschied zum Latzug), aber die Rumpfmuskulatur wird beim Knien komplett aus dem Spiel genommen.

Selten trifft man auch mal Maschinen an, auf denen man stehen kann. Die ermöglichen zwar immer noch, den Rumpf weitestgehend aus dem Spiel zu nehmen, aber wenn man sich vorher schon mal mit Banana Hangs und negativen Klimmzügen grob an die Bewegung und Körperhaltung gewöhnt hat, die man bei einem vollständigen Klimmzug braucht, kann man diese im Stehen relativ gut, fast so gut, wie an einem Resistance Band, nachahmen. Und wenn man den Rumpf schön anspannt und in diese leichte Banane bringt, merkt man plötzlich, dass es an dieser Maschine auch mit weniger Unterstützung und/oder mehr Reps geht. Und wenn man da angekommen ist, hilft auch die Maschine ungemein. Das Resistance Band ist aber noch mal näher dran, hat aber den Nachteil der Nichtlinearität (gerade die stärkeren Bänder unterstützen stark gesteckt fast schon zu viel, und wenn man kurz vorm Ziel ist und das Band fast entspannt, fast gar nicht mehr), während Gewichtsplatten an einer Umlenkung linear über die ganze Strecke helfen.

bettina90  11.11.2023, 10:42
@volker79

Stimmt, wenn man mal die übungsausführung gut kann, weiß wie man bzw welche muskeln man aktiviert und ansteuert, dann hilft die Maschine auch. Aber ich konnte das erst nachdem ich mit den Bändern trainiert habe.

Ich hab dann eigentlich auch nur mehr die verwendet (verschiedene stärken, mal mit gestreckten oder angewinkelten beinen,...). Sprich die Maschine hab ich gar nicht mehr gebraucht.. auch wenn die Entlastung wie du sagst nicht gleichmäßig ist. Hat aber ned gestört. Fand es eigentlich sogar praktischer im ersten, schwierigeren Teil der bewegung mehr Unterstützung zu haben (weil mehr gespannt) als im letzten Teil, wo man schon die arme auf Schulterhöhe hat.

Jain.

Einerseits ist die Bewegung sehr ähnlich. Das heißt, verkehrt ist es nicht. Wenn du noch gar keine Klimmzüge kannst und am Latzug auch noch weit von deinem eigenen Körpergewicht weg bist, macht es Sinn, erst mal die Haupt-Akteure, nämlich Latissimus, hinteren Rücken, Bizeps und Brachioradialis mit dem Latzug vorzubereiten.

Wenn du allerdings immer nur Latzug machst, wirst du vermutlich die gleiche Erfahrung machen, wie ich und viele andere auch: Du ziehst am Latzug mehr, als dein Körpergewicht, aber machst keinen einzigen Klimmzug.

Das kommt daher, dass die Bewegung doch minimal anders ist und vor Allem beim Klimmzug eine Körperspannung vom Haaransatz bis in die Zehenspitzen entscheidend ist, vor Allem in der Bauchmuskulatur, die sitzend am Latzug oder kniend auf einer Assisted Pull-Up Maschine (es gibt auch welche, da steht man drauf, da kann man, wenn man weiß, wie es sich anfühlen soll, auch die angespannte Körperhaltung ein wenig drauf trainieren, kniend ist fast wie Latzug) komplett entlastet ist und gar nicht mitarbeitet.

Klimmzug-Training sollte sich wie folgt aufbauen:

  • Level 1: Ganz weit weg: Latzug und Dead-Hangs (einfach nur im Obergriff an der Klimmzugstange hängen, wichtig, zumindest die Schultern sollten nach unten gezogen sein, sonst drohen Verletzungen)
  • Level 2: Latzug nähert sich langsam dem Körpergewicht: Negative Klimmzüge (reinspringen und langsam ablassen), Banana-Hangs (Dead-Hangs mit angespanntem Bauch sodas der Körper sich wie eine Banane biegt und die Beine nach vorne abgestreckt sind - denn in genau dieser Bananenhaltung machst du irgendwann die ersten Klimmzüge), erste Züge aus den Schultern
  • Level 3: Fast klappt es: Zusätzlich noch unterstützte Klimmzüge (an einer Maschine, auf der man steht oder Banded Pull Ups mit Fuß im Resistance-Band)
  • Level 4: Der erste Klimmzug sitzt: Mehr Klimmzüge kommen von mehr Klimmzügen. Einfach machen so viel es geht, und wenn nichts mehr geht, mit Assisted/Banded Pull-Ups und negativen Klimmzügen den Muskel weiter ermüden.

Wenn du so im späten Level 2 oder 3 bist oder gar schon Klimmzüge kannst, bringt der Latzug nahezu keinen Benefit mehr.

nicht unbedingt

beim klimmzug ist dein körpergewicht als auch deine bauchmuskulatur mit entscheidend

beim latzug fällt beides quasi weg