Teilt sich das ausgewählte Gewicht bei Gymmaschinen auf beide Arme auf?

2 Antworten

Es stellt sich vor: der Energieerhaltungssatz. Da du sowohl bei zweiarmiger als auch bei einarmiger Benutzung der Maschine die selben Gewichtplatten bewegst, curlst Du in beiden Fällen das selbe Gewicht insgesamt. Benutzt Du also nur einen Arm, curlst Du mit dieser Seite doppelt so viel, wie bei zweiarmiger Benutzung der selben Einstellung.

Meine Meinung übrigens: Insofern Du keine Seite hast, die merkbar schwächer ist, ist das einarmige Training Zeitverschwendung. Und selbst wenn du eine solche imbalance hast, würde ich lieber nach jedem normalen zweiarmigen Set ein dropset mit der schwächeren Seite machen.

Woher ich das weiß:Hobby – benchpress 1,2xBW; squat: 1,6xBW; deadlift: 2xBW

du curlst immer das was da steht, steckst du auf 10 kg, sind es 10kg

du kannst aber halt unilateral (einseitig) trainieren, aber zb bei 50kg, wenn du das nur mit beiden armen könntest, wirst du es mit einer nicht können weil eine seite nicht so star kis wie beide

manchmal macht e ssinn solche maschinen, wenn man auf einer seite zb verletzt ist