Wenn ich an den See fahre und dann ins Wasser will, und meine Wertsachen im Auto lasse,?

8 Antworten

Einem Schlüssel macht Wasser nichts aus. Du solltest ihn natürlich sichern (damit du ihn nicht im Wasser verlierst) und du solltest ihn danach abtrocknen (damit er nicht stundenlang feucht ist und Spuren von Rost ansetzt).

Digibike  23.08.2022, 12:10

Das nützt wenig, wenn man Ihn danach nicht gleich etwas dünnst einfettest.

Digibike  24.08.2022, 20:26
@ThommyHilfiger

Wenn dein Sonnenblumenöl nicht ranzig wird und verharzt/verklebt... Ansonsten empfehle ich dann doch eher, dieses in der Küche zu verwenden - wird ja auch langsam teuer genug... Und statt dessen Nähmaschinenöl oder Waffenöl zu verwenden. Geht auch Mehrzweckfett... Allerdings würde ich, wie gesagt, komplett davon Abstand nehmen und lieber, aus dem Wassersport, einen Wasserdichten Brustbeutel o.ä. wählen. Aber da denkt jeder anders und die Fahrzeugindustrie freut sich, kostenpflichtig selbstverständlich, die gescheiterten Versuche zu ersetzen, nicht war...?

ThommyHilfiger  25.08.2022, 16:52
@Digibike

Nein, kein Sonnenblumenöl...aber ich denke gerade drüber nach, eine Flasche Nähmaschinenöl oder gar Waffenöl mit an den Strand zu nehmen, damits Schlüsselchen garantiert keinen Schaden nimmt. Abtrocknen für das eine Mal reicht nun ja leider nicht ...aber da denkt jeder anders ;-)

Digibike  25.08.2022, 18:08
@ThommyHilfiger

Tja, wenn´s bei Thommy Hilfinger halt auch keine Wasserdichten Brustgürtel gibt - was soll man da dann auch machen... ;-)

Wenn der Schlüssel tatsächlich keine Elektronik enthält (heutzutage bei Autoschlüsseln sehr selten), dann kannst du ihn problemlos mit ins Wasser nehmen.

Ob das Auto ein sicherer Aufbewahrungsort ist steht auf einem anderen Blatt.

Den Schlüssel ohne Elektronik kannst du mit ins Wasser nehmen, sichere den aber gut, damit du den nicht verlierst. Hinterher den Schlüssel abtrocknen. Lass deine Wertsachen nicht offen im Auto liegen, verstecke die im Auto. Ein Auto ist kein Safe und kann auch ohne Schlüssel schnell geöffnet werden.

Robert6712  22.08.2022, 19:48

Ich würde den Schlüssel nicht einweichen , die haben einen Transponder drin, ob der wasserdicht ist?

In Zipptüte oder Schlüssel nachmachen lassen nur zum abschliessen.

Oder so einen Schlüsseltresor mit Bügel kaufen

ThommyHilfiger  25.08.2022, 16:58
@Robert6712

Es wird hier ausdrücklich über einen Schlüssel OHNE Elektronik gesprochen (-ich habe 3 Schlüssel, wovon einer ein sog. Werkstattschlüssel d.h. ohne Elektronik ist)

Robert6712  25.08.2022, 18:37
@ThommyHilfiger

Das steht wo?

Fräulein schreibt zwarohne Elektronik, was aber nix heissen muss.

Nur weil nix blinkt kann trotzedem ein Transponder drin sein.

Wegfahrsperre haben auch 20 Jahre alte Autos

ThommyHilfiger  26.08.2022, 17:49
@Robert6712

Dem "Fräulein" kein bisschen technisches Urteilsvermögen zuzutrauen klingt doch ein weinig sexistisch, gell?

Es gibt kleine wasserdichte Boxen, welche gerade groß genug auch für elektronische Schlüssel sind, Aufklappen, Schlüssel rein, Zuklappen, und um den Bauch binden (oder wohin auch immer).

Dann kann nichts geschehen. Solche "Böxlein" findet man im Outdoor- und/oder Camping-Shop.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Wie wäre es, wenn du, bevor du an den See fährst, dich mal nach einem Wasserdichten Brustbeutel umschaust? Weil, selbst wenn er keine Elektronik enthält, so dürfte das auch von der Korressionsseite her nicht ganz so "Prickelnd" sein...