Wenn euer/eure Lebenspartner/in plötzlich wegen einem Unfall etc. Zum pflegefall wird würdet ihr ihn/sie verlassen?

14 Antworten

Jetzt so rein ohne es erlebt zu haben würde ich nein sagen.

Das ändert ja nichts an meiner Liebe.

Ich habe auch schon mit verschiedenen Behinderten gearbeitet, egal ob geistig oder körperlich behindert. Mir macht das nichts aus.

Mein Freund hatte mal eine OP und konnte sich danach kaum bewegen. Für mich war es selbstverständlich ihn zu waschen, da er nicht alleine duschen konnte vor Schmerzen bei Bewegung.

Oft ist es so, dass sich der betroffene Partner trennt. Gründe sind vielseitig. Angst der Partner bleibt nur aus Mitleid, man schränke den anderen zu sehr ein, man kann sich selber damit nicht abfinden und wird so noch mehr daran erinnert,...

Alle schreiben hier aus moralischer Sicht, dass sie es niemals tun würden. Ich bin allerdings der Meinung, wenn man in solch eine Situation grät, kann man nicht wirklich sagen, wie man dann tatsächlich reagieren wird.

Ähnlich wäre es, wenn plötzlich ein Hausbrand ensteht. Jeder würde natürlich sagen, er würde in das brennende Haus rennen, um seine Angehörigen zu retten. In der Realität würden aber wohl oft eher Angst und Panik regieren und viele würden versuchen die eigene Haut zu retten.

Die Wahrheit ist in der Hinsicht vielleicht hart, aber es gibt sicherlich wenige, die es dauerhaft schaffen würden, einen extremen Pflegefall, bis zum Schluss die treue zu halten. Auch wenn jeder etwas anderes behauptet.

Nein definitiv würde ich meine Frau in einem solchen falle nicht verlassen!

niemals da braucht er mich mehr als zuvor.

Viele schreiben jetzt erst mal nein, aber vergessen was das alles für Konsequenzen mit sich zieht.

Ich als Krankenschwester würde meinen Partner nie verlassen, aber ich kenn mich mit Pflege aus und weiß was alles auf mich zu kommt, wie sich das Zuhause verändern muss, wie viel Anträge man ausfüllen muss und mir ist durch aus bewusst das es auch heißt sein Partner sauber machen zu müssen wenn er eingestuhlt hat usw.

Ich denk einfach, das viele unterschätzen was zu einer Pflege daheim gehört. Im Krankenhaus hat man so oft Angehörige die daheim pflegen und sich bei uns auskotzen, dass sie es körperlich und psychisch einfach nicht mehr schaffen und sich am liebsten wegräumen würden. (wurde mir wirklich schon öfter so gesagt)

Und man unterschätzt auch das es wirklich ein 24 Stunden Job ist jemand daheim zu pflegen und es wirklich das komplette Leben einnimmt.