Wenn euch kleine Kinder vorschreiben wollen was ihr tun sollt als Erwachsener?

6 Antworten

Ich hab 3 Kinder und wäre dem so, würden wir wohl vermutlich in einem Haus aus Gummibärchen wohnen und den ganzen Tag am Handy und Konsole zocken..

Also eher nein

Wenn es nur so als Spiel ist.. ohja! Hab ich mega gerne mit denen gemacht als sie noch kleiner waren 🥰

Ja, immer dann, wenn es möglich ist und in die Tagesplanung und dem Rest passt.

Ich finde es wichtig, dass Kinder autonomie lernen und auch, dass auch sie etwas bewirken können.

Als Elternteil gebe ich so oft den Rahmen vor und weise an. Da bin ich durchaus froh, wenn das Kind auch für sich entdeckt, dass es das auch tun kann. Geben und Nehmen. Wenn ich ihm sage, es soll nun den Tisch decken, dann darf es mir auch im Spiel sagen, dass ich jetzt der Bagger bin und die Erde schaufeln soll.

Und wie dem Beispiel zu entnehmen ist, ist das auch der Rahmen, in dem ich mache, was ein Kind sagt. Es darf natürlich nicht bestimmen, dass es das Spielzeug von anderne Kindern bekommt oder wie viele Süßigkeiten es am Tag gibt.

Wenn das Spiel spaß macht, und sie wissen das es nur ein Spiel ist, mach ich es gern.

Wenn es nur als Spiel gilt, würde ich es schon tun (hängt natürlich davon ab, was er/sie von dir verlangt). Aber ich persönlich würde es nicht zu oft machen, manche Kinder denken nämlich dann, sie sind der Chef. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Nur, wenn es ein Spiel ist. Ansonsten frage ich kleine Kinder auch nicht, ob sie noch weiter auf dem Spielplatz sein möchten, wenn ich selbst nach Hause will. ;)