Wenn euch jemand sagt er ist Ü30 und in Wahrheit schon etwas über Ü40, man sieht es ihm aber nicht an, fühlt ihr euch belogen?

9 Antworten

Grundsätzlich ist die Aussage ja nicht falsch.

Aber es kommt eben drauf an, worum es geht.

Wenn aus dem Zusammenhang erkennbar ist, dass eine beabsichtigte Täuschung vorliegt, um rüberzubringen, dass man eben noch nicht 40 ist, würde es mich enorm stören.

Gemeinhin bezieht man sich bei derartigen Aussagen auf ein Jahrzehnt, oder ein angebrochenes Jahrzehnt ...

Btw.:

Ich bin u 70 😄

Wer Ü40 ist, ist doch auch Ü30. Das ist keine Lüge. (Ok, für solche Diskussionen bin ich zu sehr Mathematiker).

Superhoolm
Fragesteller

So sehe ich das auch.

Chumacera  10.03.2024, 13:46

Völlig richtig! 👍

ja natürlich würde ich mich belogen fühlen

Wenn ich Ü40 bin, bin ich auch Ü30 - das ist nicht gelogen!

Warum sollte ich mich da belogen fühlen? Es ist doch die reine Wahrheit. Wenn das andere Geschlecht weiterhin Interesse hat, kann es ja noch einmal explizit nachhaken wie alt derjenige denn genau ist.