Wenn etwas wasserdicht ist, ist es dann auch luftdicht und umgekehrt?

8 Antworten

Nicht unbedingt!

Goretex Kleidung lässt Luft und Dampf durch, aber kein flüssiges Wasser. Schweiß kann also verdunsten und man bleibt trocken, Regen macht einen aber nicht naß.

Es gibt auch Materialien die Luft durch lassen, aber noch nicht mal Dampf und schon gar nicht Wasser.

Gummi lässt zum Beispiel Gase mit geringem Molekulargewicht durch, daher wird ein Luftballon nach einigen Tagen schlaff. Würde man den mit Wasser füllen, würde der praktisch ewig prall bleiben. Tatsächlich entweichen beim Luftballon zuerst nur leichte Gase wie Sauerstoff und vor allem Helium. Stickstoff und Kohlendioxid der Luft dageben bleiben sehr lange drin. Da Luft zu 20% aus Sauerstoff bestehen, büßt der Luftballon die ersten 20% seines Gases ziemlich schnell ein, der Rest bleibt viel länger drin. Deswegen werden Reifen von Rennwagen und Flugzeugen mit Stickstoff gefüllt, das sorgt dafür das der reifendruck länger erhalten bleibt. Wird auch für normale AUtos angeboten, bringt aber kaum Vorteile da man normale Autos nicht im Grenzbereich fährt und Teuer ist es auch noch. Lieber bei jedem Tanken oder zumindest alle 1 bis 2 Monate normale, kostenlose Luft einfüllen und es ist genau so gut wie eine STickstoffüllung.

captainmic  12.09.2012, 11:48

schön, dass du auch den begriff wasserabweisend diskutierst, die frage war aber nach wasserdicht.

die beiden begriffe ähneln sich schon recht stark, zumal das wort wasser in beiden vorkommt. das kann schonmal verwirren.

Nein, vergleiche z.B. Goretex-Artikel - die sind wasserdicht, lassen Luft aber durch.

theoretisch, da wasser eine größere masse hat, kann ein luftdichter raum eine wasserdichte nicht gewährlseisten, wenn der innendruck durch wasser zu groß wird, und der raum daher beschädigt und undicht wird.

also wenn etwas luftdicht ist, muss es zwangsweise auch wasserdicht sein.
(mal abgesehen von so dünnschicht stoffen die bei wasserkontakt kaputt gehen)

andersherum gilt das jedoch nicht.

Wenn etwas absolut wasserdicht ist, dann ist es auch absolut luftdicht und umgekehrt.

Meist gibt es aber Poren, Spalten, etc. durch die etwas Leckage strömt. Wenn diese Leckage klein ist, bezeichnet man das immer noch als praktisch dicht. Das Wasser mit seiner viel höheren Viskosität und vor allem seiner Oberflächenspannung strömt langsamer durch winzige Öffnungen als Luft. Deshalb ist praktische Wasserdichtheit leichter hinzubekommen als praktische Gasdichtheit.

Gore-Tex und wie die Membranen, die es auch von anderen Herstellern gibt, alle heißen basieren darauf. Sie sind porös, damit kann Gas durchströmen. Die kleinen Löcher sind aber so klein, dass flüssiges Wasser mit seiner Oberflächenspannung nicht gut durch kommt. Unter Wasser ist so eine Membran nicht mehr dicht - Du verlierst die Oberflächenspannung,