Ist Backpapier auch luftdicht oder nur wasserdicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasserdicht bedeutet, dass kein flüssiges Wasser durchkommt. Wasserdampf ist damit nicht gemeint, jedenfalls nicht bei Papieren und Stoffen, bei Uhren wohl schon.

Um Wasser in sehr feine Tröpfchen zu zerteilen, die durch die Poren kommen, ist sehr viel Energie nötig, die Oberflächenspannung. Das ist aber nötig, wenn das Material nicht benetzbar ist, durch Fett z.B.

fourthkind
Fragesteller

achso, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass sich das Wasser als einzelne Moleküle bewegt, aber du sagst, es sind größere Tröpfchen, groß genug, um von den Poren aufgehalten zu werden?

ThomasJNewton  24.03.2021, 01:46
@fourthkind

Genau. Mimm doch einfach ein Stück Backpapier und ein Stück normales Papier (kein Hochglanz). Auf dem Backpapier bleiben die Tropfen, auf normalem Papier schmiegt sich das Wasser an die Oberfläche und dringt auch ein, die Poren haben ja auch eine Oberfläche.

fourthkind
Fragesteller
@ThomasJNewton

ich bin ja auch blöd, weil als einzelne Moleküle wäre es halt Wasserdampf

ThomasJNewton  24.03.2021, 02:02
@fourthkind

Nachher zu erkennen, was man nicht bedacht hat, ist eher genau das Gegenteil von Blödheit.

prohaska2  24.03.2021, 06:25
@fourthkind

Flüssiges Wasser existiert nicht als eine Menge einzelner, unabhängiger Moleküle. Google: "Dipol".

wer einmal mit einer angeblich regenabweisenden aber atmungsaktiven Jacke in wirklichem Regen unterwegs war, weiß, dass einzelne Tropfen nur wegen ihrer Oberflächenspannung draußen bleiben, nicht wegen ihrer Molekülgröße. Insofern korrekt: wasserdicht ist luftdicht.

fourthkind
Fragesteller

ist oder ist nicht?

prohaska2  24.03.2021, 17:30

Nein; wasserdicht ist nicht gleich luftdicht.

Google:"diffusionsoffen".

hologence  25.03.2021, 05:09
@prohaska2
Materialien hingegen, die Feuchte zunächst aufnehmen und nach und nach wieder abgeben, regulieren das Raumklima – man sagt: Sie sind  diffusionsoffen, also offen für die Diffusion des Dampfes

Etwas das "Feuchte aufnimmt" würde ich nicht als wasserdicht bezeichnen, denn es gibt die Feuchte nach beiden Seiten wieder ab. Typisch Jack Wolfskin Jacke im Starkregen, wo nur Ölzeug dicht hält.