Luft in Biosphäre durch Pflanzen (geschlossenes Gurkenglas?

2 Antworten

Ja, das kann durchaus funktionieren.

Ich hatte früher dafür keine Ameisen, sondern Kellerasseln genommen, da die auch einen großen Teil des benötigten Sauerstoffs aus dem Wasser aufnehmen können, und nicht so sehr auf Luftsauerstoff angewiesen sind.

Das hieß früher mal "Flaschengarten", obwohl natürlich auch Kleinsttiere drin waren und meiner hat fast fünf Jahre gehalten. Ich hatte dazu eine dicke Flasche mit einem Gasbrenner am Hals sogar "zugeschweißt", würde ich heute aber nicht mehr machen, wegen evtl. zu hohem Druck durch Ausgasung von Bakterien, wodurch die Flasche evtl. platzen und splittern könnte.

Am Boden möglichst noch eine Schicht Aktivkohle unter der Erde verteilen, damit evtl. Giftstoffe längere Zeit absorbiert werden können. Dann hält so etwas u. U. auch richtig lange! :)

auf YouTube ein Video gesehen wo ein Typ eine Biosphäre aus einem Gurkenglas baut darin Pflanzen und Tiere

Man sollte nicht alles glauben, was in Filmen gezeigt wird.

Bisher sind alle wissenschaftlichen Versuche nach wenigen Wochen gescheitert, die in deutlich größeren und artenreicheren Behältnissen als einem Gurkenglas stattfanden.

TeeTier  07.12.2017, 12:43

Flaschengärten halten durchaus mehrere Jahre ohne Probleme! Siehe meine Antwort! :)

Vanelle  08.12.2017, 06:59
@TeeTier

Na toll :-(

Dumm nur, dass es sich dabei nicht (!) um ein geschlossenes, sich selbst erhaltendes System handelt.