Wenn eine Tomate eine Frucht ist, ist Ketchup dann ein Smoothie?

6 Antworten

Nein, da Tomaten kein Obst ist. Der Duden definiert Smoothie als kaltes Mixgetränk aus Obst und Milchprodukten und Wikipedia schreibt folgendes:
"Smoothies (vom englisch smooth, „glatt“, „geschmeidig“, „weich“, frei übersetzt in etwa „Weichsaft“ oder „Püreesaft“) ist eine aus dem Amerikanischen stammende Bezeichnung für kalte Mixgetränke aus Obst und optional Milchprodukten, die frisch zubereitet oder als Fertigprodukte verkauft werden."

shagdalbran  28.01.2018, 16:30

Die Aussage war nicht, dass Tomaten Obst sind sondern Früchte. Und das ist nun mal botanisch vollständig korrekt. Genau genommen sind es von der Fruchtform her Beeren. "Frucht" ist ein biologischer Begriff, Obst ist ein kulinarischer Begriff. Kürbisse sind auch Früchte (Beeren), Nüsse auch, Zucchini auch, Weizenkörner auch,...

mulano  28.01.2018, 17:05

Es ging darum ob Ketchup Smoothie ist und das ist es nicht da Smoothies aus Obst bestehen !

Sicher kein Smoothie. In Ketchup sind ja Salz, Zucker, Essig usw drin

Nein, eine sondern eine Marmelade, weil die Früchte mit Zucker und anderen Zusätzen ge­kocht sind. Ein Smoothie bezeichnet ja rohe pürierte Früchte, das würde näherungs­weise auf méxicanische salsa cruda (rohe Tomaten-Salsa) zutreffen, aber sind ja nicht zum Trinken da wie es für Smoothies typisch ist.

Die Tomate ist botanisch gesehen eine Beere. Ketschup ist aber gekocht mit Essig Zucker und anderen Zusätzen versetzt und darum kein Smoothie. Eine Art Soße villeicht aber ein Smoothie nicht.

Nein, weil es erhitzt wird.