Wenn Tomaten Früchte sind, ist dann Ketchup ein Smoothie?

5 Antworten

Das kann man durchaus so betrachten. Ketchup würde ich allerdings nicht mehr als Smoothie bezeichnen, dazu ist Ketchup zu weit verarbeitet und hat zu viele Zusatzstoffe.

Nein, Ketchup würde eher als Suppe gelten, denn die dafür verwendeten Tomaten werden gekocht.

Ob es sich um Früchte oder ganze Pflanzen handelt ist für den Begriff Smoothie übrigens völlig unerheblich. Man kann auch Gemüsesmoothies machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Hallo

Das kommt darauf an wie du es siehst:

Tomaten werden von Botanikern als Obst, von „Kulinarikern“ als Gemüse bezeichnet.

Je nach dem stimmt die Aussage also.

Liebe Grüsse ❤️

Ketchup zählt wegen des hohen Zuckergehalts eh zu den Süßigkeiten. Von der Konsistenz her ist es aber nicht wirklich ein Smoothie, sondern eine dickflüssige Soße.

Hallo LeonidasDo.

Danke für deine Frage. Aus botanischer Sicht betrachtet, ist die die Tomate eine Frucht. Ein daraus hergestellter Tomatensaft oder eine Tomatensuppe sind daher sozusagen ein Tomaten-Smoothie. Ein Smoothie hat dabei eine ziemlich flüssige Konsistenz und ist meist relativ wenig verarbeitet.

Anders verhält es sich mit dem hoch verarbeiteten Ketchup. Ketchup ist i. d. R. ziemlich zähflüssig und hoch verarbeitet. Zusätzlich enthalten die meisten Ketchups so viele Zusatzstoffe und Zucker, dass alleine schon deshalb Ketchup eine eigene Produktgruppe innerhalb der Soßen darstellt.

Liebe Grüße

Lukas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohne eigene Erfahrungen sammeln, würde ich nicht mehr leben.