Wenn eine Sekte oder eine Ideologie in der Vergangenheit dazu geführt hat, dass Menschen leiden sowie sterben mussten, diese Ideologie sich jedoch…?

antiaes  26.07.2023, 00:02

Meinst du eine bestimmte?

Anonymerbla
Fragesteller

Nö allgemein Religionen

7 Antworten

Dann hätten wir heutzutage nicht viel Auswahl.

Irgendwie hat jede Religion, jedes Volk, jede Vereinigung in der Vergangenheit irgendwann mal mist gebaut, sollte man deshalb nicht überbewerten.

Ich würde zwar nicht unbedingt mit Hakenkreuzfahne zum nächsten Stadtfest laufen, ein Messebesuch der örtlichen Katholischen Kirche auf Grund ner Hochzeit oder Beerdigung könnt ich mir jedoch durchaus vorstellen, obwohl der Verein warscheinlich mehr Menschen auf dem Gewissen hat als die Nationalsozialisten. Aber ok, hatten auch n paar jahrhunderte mehr Zeit dazu....

Kommt drauf an, wie so oft.

Manche Ideologien sind ja inhärent auf das verursachen von menschlichem Leiden, wenn auch als Nebenprodukt, ausgelegt.

Ich bin zwar selber kein allzu strenger Anhänger dieser, aber die abrahamitischen Religionen sind denke ich mal nicht eben solche. Sie haben ja die soziale Ordnung, Gerechtigkeit und den Schutz der schwachen, zumindest aus der Sicht der Leute die an der Verbreitung ihrer Mythen beteiligt waren, zum Ziel, auch wenn für diese Ziele die modernen Ideologien etwas effizienter sind.

Aber in dessen Namen wurden ja dennoch krasse Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen. Zwangsbekehrungen im Fränkischen Reich, die Kreuzzüge und der daraus resultierenden Sklavenhandel, Ablassbriefe, die Feldzüge des ersten Kalifats ect. ect.

Aber diese wurden ja vor allem von Organisationen wie der katholischen/orthodoxen Kirche, islamischen Kriegsherrn oder so begangen. Diese fortbestehenden Organisationen sollte man mmn tatsächlich nicht unterstützen.

Es gibt allerdings auch Ideologien die haben ganz gezielt die Vernichtung oder auch 'nur' Unterwerfung ganzer Menschengruppen und die kriegerische Beherrschung der Welt zum Ziel (gehabt). Das wären vor allem Imperialismus wie auch Faschismus.

Dieser Logik zufolge dürfte es keine Katholiken mehr geben.

Anonymerbla
Fragesteller

Eben

antiaes  26.07.2023, 00:06

Stimmt - die traditionellen haben's hinter sich. Aber es gibt ja noch die Ostkirchen...

Hm...

Diese "Ideologie" (Offb.12,9)

wird von unserem Schöpfer (Kol.1,16)

schon lange benannt (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein ich denke nicht. Man sollte sich dem geschichtlichen Hintergrund aber bewusst sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus interesse