Wenn ein Wurf Tiere mehrere Neugeborene hat, sind das dann alles Mehrlinge (Zwillinge, Drillinge, usw.) Oder nur ganz normale Geschwister?

8 Antworten

Wenn ein Tier mit mehr als einem Jungen trächtig ist, sind das immer Mehrlinge und diese sind fast immer mehreiig - also ganz normale Geschwister.

Manche Gürteltierarten jedoch bringen immer eineiige Mehrlinge zur Welt, bis zu acht Junge, die genetisch identisch sind - das ist ein Phänomen, dass unter Wirbeltieren ziemlich einzigartig ist.

friesennarr  06.01.2019, 11:04

Ist das bei Gürteltieren echt so? Hatte ich noch nie gehört, hast du einen Link?

Auch beim Menschen sind es ganz normale Geschwister, solange es nicht identische Zwillinge oder Drillinge sind.

Die meisten Tiere mit mehrfachgeburten haben auch eine Superovulation - das heisst es werden zur Zeit der Hitze mehrere Eier reif und frei.

Mehrere Eier werden von mehreren Spermien befruchtet, das ergebnis sind mehrere Individuuen aus unterschiedlichen Genmaterial - lediglich zur gleichen Zeit geboren. Ob diese jetzt zu unterschiedlichen Zeiten geboren werden (ein Jahr dazwischen) macht keinen Unterschied - die einzelnen Lebewesen sind "normale Geschwister".

Bei Eineiigen Zwillingen hat sich ein Ei und ein Spermium im frühen Teilungsstadium falsch geteilt und es entstehen zwei identische Lebewesen mit gleichem Genmaterial. Aber auch das sind "normale Geschwister" die eben nur gleich aussehen.

Es wurden bei Tieren bis jetzt (soweit ich weiss) noch keine echten Zwillinge nachgewiesen.

Natürlich sind das dann Mehrlinge, nur eben keine Eineiigen. "normale" Geschwister sind aus mehreren Würfen von gleichen Eltern.

Mehrlinge, sind ja am selben Tag geboren, müssen aber bei manchen Tieren wie z.B. Hunden nichtmal vom selben Vater sein. eineiige Zwillinge gibt es auch , aber selten und fallen nicht so auf wie beim Menschen.

normale Geschwister, die Welpen sehen meist verschieden aus