Können Pferde Mehrfachgeburten bekommen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Es ist möglich, aber es ist nicht gewünscht, da es zu gefährlich ist für die Stute.

Natürlich gibt es die tollen Bilder von Zwillingsfohlen (überlebende drillinge habe ich noch niemals gesehen) und die Meldung das alles gut lief, die ist aber sehr selten.

Bei 100 000 Pferdegeburten liegen die gesunden Zwillinge gerade mal bei 1 bis 2 % - Die meisten sind eh Einlinge, da die Natur Zwillinge bei Pferden auch nicht vor sieht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zwillingsträchtigkeiten sind möglich, allerdings sehr gefährlich für die Fohlen und Mutterstute. Nicht selten kommt es zu lebensgefährlichen Komplikationen und Totgeburten, oft überlebt auch nur ein Fohlen nach der Geburt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es wäre vielleicht auch wissenswert zu dieser Frage, dass Säugetiere für den "Notfall" doppelt so viele Brustwarzen haben, als Nachwuchs vorgesehen ist. So haben Pferde statt einer Zitze zwei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja aber das endet meistens mit einer oder zwei Totgeburten also ziemlich riskant und es kommen nur selten alle Fohlen lebend zu Welt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, die gibt es, nur leider sind nur selten alle Mehrlinge überlebensfähig. Viel öfter kommt es vor, dass alle Fohlen es nicht überleben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Können ja, ob alle Fohlen dann wohlauf sind ist eine andere sache

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?