Können Pferde Mehrfachgeburten bekommen?

9 Antworten

Ja aber das endet meistens mit einer oder zwei Totgeburten also ziemlich riskant und es kommen nur selten alle Fohlen lebend zu Welt

Es ist möglich, aber es ist nicht gewünscht, da es zu gefährlich ist für die Stute.

Natürlich gibt es die tollen Bilder von Zwillingsfohlen (überlebende drillinge habe ich noch niemals gesehen) und die Meldung das alles gut lief, die ist aber sehr selten.

Bei 100 000 Pferdegeburten liegen die gesunden Zwillinge gerade mal bei 1 bis 2 % - Die meisten sind eh Einlinge, da die Natur Zwillinge bei Pferden auch nicht vor sieht.

Ja, die gibt es, nur leider sind nur selten alle Mehrlinge überlebensfähig. Viel öfter kommt es vor, dass alle Fohlen es nicht überleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Können ja, ob alle Fohlen dann wohlauf sind ist eine andere sache