Bezeichnungen einzelner Geschwister bei Mehrlingen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich würde dann nur "mein Bruder" sagen, aber hinzufügen "wir sind Drillinge/ Vierlinge". Sonst würde es mir zu umständlich klingen. Wobei Zwillinge auch nicht immer erwähnen, dass es sich um den Zwillingsbruder handelt, sondern, besonders bei zweieiigen Zwilligen, die sich nicht ähneln, nur von ihrem Bruder reden würden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Interessante Frage. Jedoch denke ich, dass die Person nur Bruder sagen wuerde und dabei erwaehnt, dass sie z. B. Drillinge bzw. Vierlinge sind. Hoert sich fuers Ohr einfacher an finde ich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man nennt bei Mehrfachgeburten Grundsätzlich die Anzahl der Geburten! Bei Vierfachgeburten Vierlingsbruder bzw Vierlingsschwester usw!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tasha
29.07.2016, 22:28

Ernsthaft, du hast schon Leute kennengelernt oder Leuten gesagt, "das ist meine Vierlingsschwester" statt nur "das ist meine Schwester"? Ich fände das etwas gewöhnungsbedürftig und würde meinen, dass das nicht jeder wissen muss. Wenn man z.B. sagt, "meine Schwester holt mich nachher ab" oder "am Telefon war meine Schwester". Die Info, dass man zu viert ist, wäre dann überflüssig.

0

Was möchtest Du wissen?