Wenn ein Teil einer Pflanze schief wächst, kann sich das Stück wieder in die richtige Richtung korrigieren?

Nicht verwirren lassen hab die Pflanze auf dem Bild schon andersrum gedreht.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was einmal schief gewachsen ist, bleibt schief.
Der neu austreibende obere Teil der Zierbanane wird nun ebenfalls schief wachsen - zum Licht hin.
Beim Kaktus im Hintergrund ist das ja auch zu erkennen.

Licht ist bei pflanzlichem Wachstum der wichtigste formgebende Faktor.

fabianGsp
Fragesteller

Gut zu wissen.

Vielen dank :-)

fabianGsp
Fragesteller
@fabianGsp

Wenn ich dich noch eine Sache fragen dürfte..

Würde es dich stören wenn es deine Bananenpflanze wäre das sie schief ist? ^^

LG

Blumenacker  14.04.2022, 21:18
@fabianGsp

Eher ja als nein.
Ich würde leiden unter der Vorstellung, ich hätte die Pflanze verkrüppelt.
Wenn man solche Planzen "naturgerecht" aufziehen will, geht das nur unter einer richtigen Pflanzenlampe.

Blumenacker  15.04.2022, 20:49

Danke für den Stern!

Regelmäßig drehen ist bei Pflanzen wichtig. Dann wächst sie ab sofort relativ gerade weiter.

fabianGsp
Fragesteller

Gut zu wissen. Vielen dank, werd ich in Zukunft machen :-)

Blumenacker  14.04.2022, 21:34
@fabianGsp

Nur geht das leider nicht bei allen Pflanzen.
Jede Pflanze stellt ihre Blätter so, daß sie eine Möglichst optimale Lichtausbeute hat. Wenn man nun eine Pflanze dreht, stimmen die Einfallswinkel für die Blattoberflächen nicht mehr und die Pflanze leidet plötzlich unter Lichtmangel.
Manche Pflanzen können ihre Blätter ein bißchen drehen, wie z.Bsp. Ficus benjaminus. Manche Pflanzen können nicht, wie z.Bsp. Klivien.
Pflanzen, die sich an einem neuen Standort (Drehen ist nichts anderes) nicht schnell genug einrichten können, zeigen die typischen Blattschäden und Blattverluste.

fabianGsp
Fragesteller
@Blumenacker

Okay, verstehe. Sehr interessant :)

Die Banane werde ich übrigens wahrscheinlich am Stamm unterhalb abschneiden so das sie nochmal neu aus ihrem Rhizom austreiben kann. Selbst wenn sie in Zukunft gerade weiter wachsen sollte dann wird im Stamm immer eine krumme Stelle zu sehen sein. Damit komme ich leider nicht klar ^^

Ich besorg mir eine Pflanzenlampe unter die ich dann die Pflanze stelle. Dann sollte sie in Zukunft gerade wachsen.

LG

Blumenacker  14.04.2022, 23:22
@fabianGsp

An deiner Zierbanane sieht man ja auch, daß nun einige Blätter durch das Drehen falsch ausgerichtet sind. Der Lichteinfall vom Zimmer aus ist für die Pflanze praktisch Null. Was wir als hell empfinden, reicht für Pflanzen noch lange nicht.
Wenn sich nun oben neue Blätter entwickeln, stellen die sich wieder Richtung Licht.
Das stört schon beim Betrachter das natürliche Symmetrie-Empfinden und ergibt insgesamt einen unschönen Pflanzen-Habitus.

Hallo Fabi,

du hast es ja schon erkannt, Pflanzen wachsen immer gerne
nach Lichteinfall. Bei jungen und Grünpflanzen kann man
es ja leicht beobachten - ich drehe meine Tomaten meist
zweimal am Tag.
Was bei Älteren oder Verholztem natürlich nicht mehr möglich ist
- das heißt krumm ist krumm und schief bleibt schief :-)
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fabianGsp
Fragesteller

Vielen lieben dank für deine Antwort :-)

ehrsam  14.04.2022, 23:33
@fabianGsp

NEIN, wenn sie nicht zu schief steht, schon wegen des Schwergewichts.
Ist in diesem Fall auch nicht günstig für die Pflanze im Topf.

fabianGsp
Fragesteller

Würde es dich stören wenn es deine Bananenpflanze wäre das sie schief ist? ^^

LG