Was fehlt meiner Bananenpflanze?

 - (Flecken, Pflanzenpflege, Botanik)  - (Flecken, Pflanzenpflege, Botanik)

2 Antworten

Es kann verschiedene Ursachen haben (Schädlinge, zu kleiner Topf, Erde nicht gut, kein dünger, falsches Licht, falsch gegossen,....)

Da sie aber von innen heraus eingeht, frage ich mich ob vielleicht in den blättern oben Staunässe ist. Aber die Erde sieht für mich auch sehr trocken aus, die würde ich unbedingt mal austauschen! Schädlinge sehe ich auf dem Bild keine, also denke ich nicht dass es daran liegt.

Womit ich die Erfahrung gemacht habe ist, dass wenn eine Pflanze die Blätter sofort braun werden und vertrocknet, dass die Pflanze zu wenig Wasser bekommt. Wenn die Blätter erst längere Zeit gelb werden und dann absterben, ist die Pflanze übergossen. Ich glaube bei dir könnte ersteres der Fall sein.

Da du deine Pflanze aber anscheinend länger hast und du dementsprechend den gießrythmus raus haben solltest denke ich dass das fehlende Wasser mit der schlechten Erde kombiniert ist. Nach ner Zeit wird Erde Hydrophob und das sorgt dazu, dass du so viel Gießen kannst wie du willst aber die Pflanze trotzdem kein Wasser abbekommt.

Also: umtopfen in frische Erde (und gegebenenfalls in einen größeren topf) und einmal gut ins Wasser tanken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz eindeutig, die Bananen fehlen ;-)

Ich hatte bis jetzt leider auch nie Glück mit Bananenbäumen.