Kann mir jemand bei meiner Alocasia Frydek Variegata helfen?
Hallo habe seit ca Februar eine große Alocasia Frydek variegata. Seid dem ich sie anfang März von Erde in Moos umgesetzt hab hat sie keine neue Blätter gemacht. Vor kurzem hat sie angefangen etwas Neues herraus zu schieben was bis heute morgen wie ein blatt aussah. Doch jetzt kommen 2 Sachen. Das eine ist auf jedenfall ein Blatt bei dem anderen bin ich mir nicht sicher. Könnt es eine Blüte sein. siehe Bilder
und was mir heute auch aufgefallen das das große Blatt mittig etwas braun geworden ist. Habe auf der Rückseite geschaut und kleine braune Tierchen und weiße Körner Eier artige Sachen gesehen. Siehe Bilder.
Hab die Blätter jetzt vorsichtig mit einem nassen Tuch abgeputzt. Habt ihr tips bei Befällen und gibt es Haushalts Mittel die helfen?
1 Antwort
Hallo zum Wochenende.
Das grosse Pfeilblatt wird oft von Spinnmilben oder Thripse befallen. Die braunen Stellen am Blatt bedeuten dass die Pflanze zu wenig Feuchtigkeit bekommt.
Du kannst die Pflanze unter der Dusche einmal bewässern. Duschstrahl direkt von oben auf die Pflanze halten. So wäscht du auch die Spinnmilben bzw. die Thripse ab.
Wenn du Milch über hast und einen Bergkristall kannst du den Bergkristall auf die Pflanzerde legen und mit Milch giessen. Auch kannst du die Erde oben mit Sand, feinem Kies bedecken. So interessieren sich keine Schädlinge mehr für die Pflanze
Okay funktioniert das auch bei sphagnum Moos und schimmelt das nicht. Alle meine Pflanzen stehen in sphagnum.
Ne die steht in Moos. Ich benutze Moos als Substrat
Ah so. Nee. Moos braucht nur abgestandenes Wasser und Magnesium.
Okay Dankeschön