Welche Sorte, woher und wie teuer?
Kennt jemand diese Alocasia Sorte? Wo könnte man die bekommen? Ich finde immer nur welche die durchgehend grün sind und nicht solche weißen Blätter bilden. Weiß jemand wie die preislich sind? Das ist die Pflanze von einem Kumpel, hat er aber selber geschenk bekommen
Das Bild ist schon älter, die Pflanze wurde schon lange umgetopft und bildet auch weitere Blätter aus, abgesehen von diesem und einem weiteren das aber noch wächst, sind alle anderen Blätter richtig dunkelgrün, nur das auf dem Bild und eines das gerade austreibt sind weiß das Blatt auf dem Bild ist auch schon inzwischen etwas größer
3 Antworten
Unter dem Begriff "variegata" wirst du fündig.
Es ist quasi eine Pigmentstörung, die bei jeder Pflanze auftreten kann.
White Leaves haben keine Photosynthese. Über kurz oder lang stirbt also nicht nur das Blatt sondern auch die ganze Pflanze, wenn der Weißanteil zu hoch ist.
Gängige Monstera, alocasia, philodendren etc bekommst du als variegata mittlerweile für kleines Geld.
Achja... Die gezeigte Pflanze ist keine alocasia sondern eine Anthurie
Dann tippe ich auf eine Alocasia macrorrhiza variegata
Auf deinem Foto irritiert mich das ungeschlitzte blatt (Pfeilform) und die Blattadern.
Solch reinweißen Blätter gibt es zb bei der Monstera oft. Wird an entsprechend unwissende hochpreisig verkauft. Weil diese eben nicht wissen, dass weder Blatt noch pflanze überleben.
Ich halte es für möglich, dass die Blatt-Entfärbung eine Folge von zu wenig Nährstoffen in viel zu wenig Erde in viel zu kleinem Topf ist.
Dachte ich zuerst auch, dass ist aber wohl irgend so ne Züchtung, die tatsächlich so sein soll, das eine Blatt war auch schon fast immer weiß, die anderen sind richtig dunkel grün, ich hatte mal in einem Blumenladen nachgefragt, die meinten auch dass ist ne spezielle Züchtung, sowas haben die aber nicht im Sortiment, wussten aber so aus dem Stehgreif nicht, welche Sorte das genau ist, da es wohl viele Varianten gibt. Gibt auch Sorten die weiß gefleckte Blätter haben sollen, oder eventuell hybride oder sowas
Schau Dich mal hier um: Alocasia online kaufen | Harmony Plants
Solche chlorotischen Blätter kommen in der Natur hier und da mal vor.
Hätte diese Pflanze keine anderen Blätter, so künnte sie nicht weiterwachsen.
Habe schon öfter bei Aussaaten gesehen, Die Pflänzchen wachsen dann aber nicht mehr weiter und sterben irgendwann ab.
Also: es gibt keine Sorte mit NUR weißen Blättern. Ohne Photosynthese kein Pflanzenwachstum.
Danke erst mal, aber ist keine anthurie, davon habe ich selbst welche, die sehen deutlich anders aus