Was hat meine Alocasia?
Hallo, ich fange erst neu an, sich um Pflanzen zu kümmern und mache mir deshalb immer relativ früh Sorgen um meine Pflanzen. Diese Alocasia hat an ihren Blättern Spitzen immer so eine Stelle die sich dünn und mehr beweglicher anfühlen. Außerdem ist es leicht gelblich. Was fehlt ihr denn? Eigentlich beachte ich das sie genügend Licht erhält und Feuchtigkeit.
3 Antworten
Wenn sie direkte Sonne bekommt könnte das ein Brandfleck sein. Das wäre weiter nicht schlimm, einfach Standort wechseln.
Wenn Verbrennung nicht in Frage kommt, dann könnte es ein Pilz sein. Dann wäre das Gewebe weich und eher feucht (bei Sonnenbrand trocken). Bei Pilzbefall das Blatt oder einen Teil davon entfernen.
Nach einen Schadlingsbefall sieht das nicht aus, kontrolliere trotzdem mal die Blattunterseite genau.
Falsches Gießen verursacht nicht solche Flecken.
Alocasia ist generell etwas empfindlich.
Für mich nicht....,
Dann schreib doch eine Antwort an den Fragesteller, wenn du es so genau weißt...
Ich wollte dich nur ergänzen da ich meine Antwort nicht für so relevant gehalten habe als das ich dafür eine eigene Antwort schreibe.
Vermute Sonnenbrand
Kann es sein, dass das Blatt an der Stelle zu nah am Fenster war.
Alocasia sind nicht sehr anfängerfreundlich. Deswegen habe ich mir auch noch keine geholt. Es kann eigentlich nur zu wenig Licht oder zu viel/wenig Wasser sein.
Naja also Staunässe kann schon in Frage kommen, meine eine alocasia hat bei ihrer wurzelfäule genau diese Blätter bekommen.