Pflanze entsiegeln?

2 Antworten

Das ist nicht sinnvoll. An dieser Schnittstelle wächst die Pflanze nicht weiter, sie treibt seitlich aus. Die Versiegelung des Schnitts dient nur dazu, zu verhindern, dass die Schnittfläche fault, weil Bakterien eindringen.

Nurrax
Fragesteller

Also kann man das nicht abmachen damit sie in die Höhe wächst?

florestino  04.01.2023, 12:22
@Nurrax

Ja, man kann das abmachen, aber das führt nicht dazu, dass die Pflanze an dieser Stelle weiter wächst.

BerndBauer3  04.01.2023, 16:03
@Nurrax

Die Seiten wachsen in die Höhe. Wenn du möchtest, kannst du auch 3 von den 4 Trieben abschneiden, damit nur einer nach oben wächst.

Der Haupttrieb wurde abgeschnitten damit sich die Pflanze verzweigt. Das tut sie bereits wie man an den jungen Trieben sehen kann.

Rückgängig machen kannst du das nicht