Dypsis Lutescens / Goldfruchtpalme, wieso vertrocknen die Wedel?

3 Antworten

Hallo Megger1986,

ich habe selber einige dieser Palmen im Haus und sie gedeihen ganz herrlich...

bei Deiner Pflanze fällt mir sofort auf, dass der Topf viel zu klein ist und man sollte so große Palmen auch nie direkt an eine Tür stellen, weil der Durchgangverkehr viel zu stressig für jede Pflanze ist...

weiter Pflegetipps findest Du im folgenden Link....

LG, Mika 🌼

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi3pZb1zP3tAhW6AmMBHfLFBHQQFjACegQIBhAC&url=https%3A%2F%2Fwww.gartenlexikon.de%2Fgoldfruchtpalme%2F&usg=AOvVaw3zFfqmriBNSnz16cxLT6dN

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Mika,

erstmal Danke für die Antwort. Die Tür, die man auf dem Bild sieht, ist immer zu. Die Töpfe sind bei beiden Palmen identisch und der Blumenhändler meinte, die Größe reicht. Wenn die Blume schon älter wäre könnte ich verstehen, wenn der Topf zu klein wird aber nach 2 Monaten? Würde ein Umtopfen wirklich mein Problem lösen?

@Megger1986

Also mir ist immer grundsätzlich egal, was der Blumehändler sagt... er will nur was verkaufen... wenn ich Pflanzen kaufe, dann topfe ich immer generell alles um, allein schon weil die Erde oft sehr minderwärtig ist...also gute nährreiche frische Erde kann schon Wunder wirken... also ich würde es auf jeden Fall machen...

und ich habe auch selber schon die Erfahrung gemacht, dass Pflanzen einen festen Platz haben sollten...also wenn möglich nicht oft umstellen....

@mika1313

Ok im schlimmsten Fall muss ich das machen, wäre halt nur ärgerlich, da ich den Übertopf extra passend für die Blume gekauft hab und ich dafür dann keine andere Verwendung hätte.

@Megger1986

Nein...nicht im schlimmsten Fall😊es wäre doch wunderbar wenn es helfen würde...Du mußt es positiv sehen....und für Übertöpfe hat man immer wieder mal eine Verwendung....einfach weglegen und bei der nächsten Pflanze passt es vielleicht....Lg, Mika🌼

Hast du sie mal genau auf Spinnmilben untersucht? Evtl mit einer Lupe? Die könnten mal so ein Schadbild machen. Stehen beide Pflanzen getrennt voneinander?

Sie sollten hell und warm stehen, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung ( nicht wirklich so wie auf dem Bild?)

Zum Gießen generell, weil du hier unsicher scheinst. Fast alle Pflanzen kommen am besten zurecht, wenn man sie wirklich durchdringend gießt (das Wasser darf auch unten austreten,) danach immer das Wasser aus dem Untersetzer/Übertopf entfernt, und bis zur nächsten Wassergabe abwartet bis die Erdoberfläche richtig abgetrocknet ist, ganz egal, ob das 2 Tage oder 2 Wochen dauert. Ich mache das bei all meinen Pflanzen so, von den Orchideen über die Grünpflanzen bis zu den Bonsai. Es gibt nur wenige Ausnahmen dienach einer anderen Behandlung verlangen.

Wenn du oben nur immer wieder wenig Wasser gießt, kann es sein, dass sich trockene Stellen in der Erde bilden und nasse Kanäle entstehen. Jedenfalls können so Teile der Erde total austrocknen. Solche Pflanzen musst du dann lange tauchen, damit diese vertrocknete Erde überhaupt noch Wasser annimmt.

Wenn du wirklich so zaghaft wie beschrieben beim Gießen vorgegangen bist, dann würde ich sie als erstes tauchen, d h. du füllst den Topf samt Übertopf mit Wasser bis oben hin und lässt sie mal 10 Minuten oder länger darin stehen. Danach nimmst du den Topf raus, und lässt das Wasser aus der Erde richtig ablaufen.

Gelbe vertrocknete Pflanzenteile schneide ich immer unten weg, egal um welche Pflanze es sich handelt, die bringen ihr ja nichts.

Ob eine Pflanze kaputt ist oder nicht, erkennst du immer am neuen frischen Blattwuchs. Wenn die zuletzt gewachsenen Blätter verkümmern, kann man meist nicht mehr viel tun.

https://www.gartenjournal.net/goldfruchtpalme-gelbe-blaetter

https://www.pflanzen-koelle.de/wie-pflege-ich-meine-goldfruchtpalme-richtig-pflanzen-a-z

Dass deine Pflanzen nicht gerade wachsen wie von dir beschrieben, dürfte das allerkleinste Problem sein.

Ich gieße tatsächlich immer nur minimal, vielleicht also zu wenig. Oben fühlt sich die Erde bereits nach 1 Tag trocken an.

Die Pflanze auf dem Bild wächst halt extrem schief und die Wedel vetrocknen nach und nach. Die andere identische Pflanze steht einen Meter daneben und sieht super aus.

Milben sehe ich keine. Die Idee mit dem Wasser werde ich mal versuchen, allerdings ist die Pflanze noch in dem Topf, in dem ich sie gekauft habe und der ist komplett geschlossen, es läuft unten also nix ab.

@Megger1986

Versteh ich jetzt nicht, weiter unten schreibst du, dass du Übertöpfe extra gekauft hast. Ein normaler Blumentopf hat immer unten Abzugslöcher, wenn nicht, ist die Pflanze sowieso zuhause in einen solchen zu topfen.

Also hat er nun Löcher oder hat er nicht?

@Megger1986

Soweit ich das von den Bildern beurteilen hat der braune Topf Abzugslöcher, ansonsten wären sie beide umzutopfen.

@Megger1986

Nochwas, wenn er wirklich keine Löcher hätte (glaube ich zwar nicht) und es der normale dünne braune Plastiktopf ist den man hier sieht, dann könntest du anstatt umtopfen unten mit einem spitzen Gegenstand (Schere, Messer...) Löcher machen

- wie viel Wasser ist richtig und wie oft sollte ich gießen? Wenn der Boden oben trocken ist gebe ich etwas Wasser drauf aber ich weiss nie ob das zu viel oder zu wenig ist. Der Topf ist unten zu, daher kann ich nicht prüfen ob es unten auch trocken ist. Allerdings ist das auch bei der anderen Pflanze so, die noch gut aussieht.

Also ein ganz guter Trick ist es, deinen Finger in die Erde zu stecken. Wenn die Erde unten noch feucht ist, brauchst du sie auch nicht zu gießen. Oben trocknet die Erde viel schneller aus. Deswegen kann man das so nicht beurteilen. Außerdem mag es diese Pflanze hohe Luftfeuchtigkeit. Besorge dir einen Bestäuber und bestäube sie regelmäßig. Das tut ihren Blättern gut. Ich kann halt nicht einschätzen, wie oft du das tun musst, da ich nicht in deinem Raum stehe. Aber, je trockener die Luft, desto mehr braucht sie es auch. Jetzt im Winter nicht übertreiben aber im Sommer dann.

Ich würde dir aber sehr ans Herz legen, die Pflanzen umzutopfen. Dadurch, dass das Wasser unten steckenbleibt und du nicht einschätzen kannst, ob es zu viel oder zu wenig ist, können sehr leicht Staunässe entstehen. Das bringt die Pflanze um.

- vertrocknen die Wedel wegen zu wenig Wasser oder weil es evtl sogar zu viel ist?

Ich habe selber eine und die Pflanze ist eine von den eher zickigeren. Meiner Erfahrung nach ist das ein Schrei nach zu trockener Luft. Wie oben schon erwähnt, besorg dir einen Bestäuber und bestäube sie zwischendurch.

- kann man was dagegen tun, dass die komplette Pflanze nicht schief wächst?

Ja, kannst du.
1. Du kannst die Pflanze zwischendurch drehen. Pflanzen strecken sich in Richtung Sonnenlicht. Wenn sie sie nur von einer Seite abbekommen ist es ein Signal für die Pflanze sich auszustrecken. Einfach zwischendurch drehen.
2. Du kannst dir einen Kokosstab besorgen. Die Pflanze daran befestigen und dann passiert das auch nicht mehr.

-wo genau schneidet man die Wedel ab und können die jederzeit nachwachsen?

Du solltest sie nicht zu tief abschneiden, dass du es bis zur Wurzel machst (außer, der Teil es komplett abgestorben). Ich würde ein paar cm noch übrig lassen.