Wenn ein Azubi dem betrieb und staat nur geld kostet warum bildet der betrieb dann überhaupt aus?

13 Antworten

Am Anfang kostet jeder Geld nicht nur Azubis. Azubis lernen den ganzen Betrieb kennen und kennen den Ablauf, wenn Sie dann übernommen werden kennen Sie sich viel mehr aus als welche die von anderen betrieben kommen. Der Betrieb muss Ihnen aber die Aufgaben zeigen und auch machen lassen und nicht nur die kleinen unwichtigen Aufgaben sondern auch die anderen. Man muss sich mit Azubis Zeit nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil der Azubi nur 3 Jahre lang Azubi ist und danach (fast) 50 Jahre lang eine vollwertige Arbeitskraft.

Übrigens:
Mit so einer beschränkten und kurzsichtigen Denkweise könnte man auch den Sinn von Schulen in Frage stellen ;-)

Hallo,

diese "Milchmädchengerede" ist doch kappes hoch drei.

Gerade im Handwerk sind doch die Azubinen die Leute die malochen, aber auf der Rechnung für den Kunden steht dann immer "Gesellenstunden" lool

Ohne Nachwuchs würde es nämlich bald gar nix mehr geben und gerade im handwerk müste der Unternehmer (Meister) dann mit 80 Jahren alter wieder selber malochen....das möchte ich mal sehen.......hehe

Was ?? Azubis sind das beste was einem Betrieb passieren kann .... Wenns eine Simple arbeit ist wie Metzger,Bäcker,Maler oder der gleichen können die Azubis gleich "richtig" mitarbeiten ... nach n paar Tagen haben die dann den dreh raus und sind eine ULTRA billige arbeitskraft .... Azubis bringen dem betrieb viel mehr als sie Kosten.

Zb. Ich als Bäcker Azubi hab in 5 minuten 1 Blech mit Stückchen gemacht.Die verkäuft man für 2.50€ pro STÜCK! .... 1 Wagen voller solcher bleche und mehr als genug für mein Lehrlingsgehalt wurde verdient.....

Zumal wenn man die selbst ausbildet können die schon alles wenn die dann weiter arbeiten wollen im Betrieb ;)!

Also wo kosten Azubis bitte nur geld ?

GoldenEye2019  03.01.2020, 16:51

Wenn man als Betrieb seiner Ausbildungsverantwortung gerecht wird, stellt man sie eben nicht nur an die Maschine und lässt sie "Stückchen" machen. Sondern man bildet sie aus und weiter. Auch Allgemeinbildung ist da durchaus wichtig, wie z. B. Rechtschreibung, Ausdruck, Anstand, Werte und Normen...viele besitzen das heute nicht mehr, weil zu hause nicht mehr darauf geachtet wird. Nur man kann Auszubildende nicht auf die Menschheit los lassen, wenn sie sich benehmen wie Gorillas.

Jeder Arbeiter kostet erstmal Geld.

Aber wenn er gut ist, bringt er Geld. Und ein guter Azubi, der in der Firma ausgebildet wurde, ist auf den Laden spezialisiert.