Darf man als Azubi alleine im Betrieb gelassen werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausbildung kann nur dann stattfinden, wenn am Ausbildungsplatz ein Ausbilder oder Ausbildungsbeauftragter anwesend ist, der dich ausbildet. Laut § 14 Abs. 1 Nr. 2 des Berufsbildungsgesetzes (BBIG) muss der Ausbildende selbst ausbilden oder einen Ausbilder oder Ausbilderin ausdrücklich damit beauftragen. Der Ausbilder oder die Person, die mit der Ausbildung beauftragt ist, muss die Ausbildung auch durchführen: Er muss dem Azubi Fragen beantworten und ihn in Arbeitsvorgänge einweisen. Er muss seine Arbeitsergebnisse kontrollieren und dafür sorgen, dass der Azubi alle wichtigen Ausbildungsinhalte erlernt. Daraus ergibt sich, dass er eigentlich immer anwesend sein muss. Der Azubi darf also nicht alleine am Ausbildungsplatz sein oder nur in Gesellschaft von anderen Azubis, Praktikanten und Ungelernten, die als Ausbilder nicht geeignet sind. Wenn du an deinem Ausbildungsplatz meistens alleine bist oder nur von Personen angeleitet wirst, die weniger Ahnung haben als du, solltest du dich an deine Gewerkschaft oder Kammer wenden.

Btw...welche Ausbildung? Arbeitest du nachts? Wie oft bist du alleine?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

HappyMe1984  25.03.2021, 23:34

Naja, nee, so streng ist das Gesetz da nicht. Es muss nicht unbedingt immer und durchgängig ein Ausbilder bzw. eine mit der Ausbildung beauftragte Person vor Ort anwesend sein. Man kann durchaus einen Azubi auch mal eine Weile allein an einer Aufgabe arbeiten lassen.

Auf einem anderen Blatt steht dabei aber, wie es rund um so Aspekte wie Arbeitssicherheit und Versicherungsschutz in diversen Bereichen aussieht. HIER sehe ich potentiell Schwierigkeiten, gerade wenn wirklich was passieren sollte.

1 Ja darf man nur nicht den ganzen tag!

2 Außerdem woher soll den ein Einbrecher wissen das nur der Azubi da ist den firmen haben auch Wachpersonal wen sie größer sind oder Pförtner die nicht einfach jeden auf das Gelände lassen!

Seit wan hat man den kein "handy mehr in der tasche oder ein telefon vor ort!

Also die 110 kanst du jederzeit rufen!