Wenn du studiert hast, verdienst du besser blablabla?
Ein Freund von mir hat Soziale Pädagogik studiert. Mein anderer Freund hat den Techniker in Elektrotechnik gemacht.
Zweiteres verdient besser.
Warum denken so viele, dass nur weil man studiert, dass man automatisch besser verdient. Es kommt immer auf den Studiengang an.
5 Antworten
Am Besten verdienst Du als selbstständiger erfolgreicher Unternehmer.
Ich habe ein paar Jahre in einer großen Hamburger Malerfirma gearbeitet deren Chef ein Wirtschaftsstudium absolviert hatte und eine Malerlehre, Gesellen- und Meisterbrief
Du hast vollkommen recht. Pauschal lässt sich das nicht sagen. Mancher Schrottplatzbesitzer verdienst sicherlich mehr als ein Professor.
Nur je nachdem was man für einen beruflichen Werdegang vor hat, könnte je nach Stellenausschreibung es mit Studium viel einfacher werden die Karriereleiter rauf zu klettern. Vor allem große Konzerne schauen gerne darauf, was auf der Visitenkarte steht. Auch Zertifizierungen sind so ein Thema. Vieles ist einem versperrt, wenn spezielle Weiterbildungen nicht vorliegen.
Ein Mann in meinem Dorf ist Schrottplatzbesitzer und gilt als reichster Mann im Dorf.
Stimmt. Ich habe ein abgeschlossenes Hochschulstudium, mit einer fünfjährigen Zusatzausbildung, zu 90% von mir persönlich bezahlt, und verdiene gut, aber nichts gegen den Verdienst eines Bekannten von mir Fliesenlegemeister. Ein Porsche Cayenne fahre ich nicht und auch kein Mercedes Cabrio wie seine Frau,
Allerdings muss man schon den Meister machen und in die Selbständigkeit gehen.
Ein anderer Bekannter von mir, Heizungsmonteurmeister, verdient auch um einiges mehr als ich. Aber die sind halt selbständig.
Ich bin Angestellte, die sind immer gearscht. ;-) Und in meinem Berufszweig verdient man als Angestellte nie rasend viel.*
Obwohl mein oberster Chef mir einmal sagte, dass ich die höchstbezahlte Mitarbeiterin im Kirchenkreis wäre. Stimmt sogar. Ich verdiene kaum weniger als er. Und er konnte den Vorwurf aus seiner Stimme kaum verbergen.
*das heißt. Ich kannte einen Berufskollegen, der Personalchef einer internationalen Fluggesellschaft war. Es war schon beeindruckend, wenn der zu Seminaren mit einem privaten Flieger. der seiner Firma gehörte, angeflogen kam. Nett. Ich hingegen fuhr mit meinem ollen Huyndai stundenlang durch´s Land.....
Na, grins, auch den habe ich in den Seminaren schon heulend am Boden kauern gesehen.
Yes, im Durchschnitt verdient man tatsächlich mehr. Aber wie so oft gibt es auch große Verlierer.
LG Animelove007
Du musst zb. Ausgebildeten Elektrotechniker mit jemanden der Elektrotechnik studiert hat und dann in einem solchen Unternehmen eingestellt wurde vergleichen. Gleiches mit Chemischen Laboranten und Chemikern, Medizinisch technischen Fachangeatellten und Medizinern...