"Wenn du noch öfter mit schlechten Noten kommst, dann aber Tabula Rasa!" - Was ist damit eigentlich gemeint, wenn mein Vater plötzlich so einen Spruch klopft?
7 Antworten
Ja, bei dir ist immer jede Aussage die dir nicht passt "Sprüche klopfen"...
Lies im Duden nach: [mit etwas] Tabula rasa machen = [mit etwas] unnachsichtig aufräumen, rücksichtslos Ordnung, Klarheit schaffen (Duden)
Wenn du weiter versagst, wird diesbezüglich ein wenig nachsichtiges Gespräch geführt um die Angelegenheit zu klären, z.B. die Regeln und Übereinkünfte eures Zusammenlebens (inkl. Finanzen oder Freizeitgestaltung) grundlegend neu verhandelt.
Damit meint dein Vater wohl, dass er dir - solltest du deine Noten nicht verbessern - Annehmlichkeiten und Dinge des Zeitvertreibs streichen wird, um deinen Fokus wieder auf die Schule zu richten und zu lernen.
Das klingt jetzt zwar blöd, aber es wird die Zeit kommen, in der du ihm dafür dankbar sein wirst. Rückblickend betrachtet verstehen wir die Motivation unserer Eltern oft besser.
Tabula rasa bedeutet wörtlich übersetzt "unbeschriebenes Blatt" oder "reiner Tisch"
Das heißt in deinem Fall, wenn du deine schulischen Leistungen nicht verbesserst, dann wird ein "reiner Tisch" gemacht. Bedeutet, dass alle vorherigen Abmachungen, Zugeständnisse etc nicht mehr gelten und komplett neue Regeln aufgestellt werden.
Damit ist gemeint, dass Du jetzt endlich mal anfangen solltest für die Schule zu arbeiten.
Klar Tisch. Wahrscheinlich meinte der Vater eher: Dann spielts Granada!