Wenn Du beruflich eine kurze persönliche Infomail erhältst, dass sich die Bearbeitung etwas verzögert, Du aber bald Deine Antwort erhältst, antwortest Du drauf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Automatisierte Antworten sind meist als solche erkennbar. Da gäbe es kostbarere Bereiche, in die ich meine Zeit stecken würde. :-)

Nur bei einer persönlich gemünzten Antwort würde ich - aber nicht überschwänglich! - mit einem halben Satz darauf eingehen.

Nicht, dass es sonst ironisch wirkt! Und das täte es, wenn es um eine Selbstverständlichkeit geht.

Denn je nach Firmengröße und -kultur sind ausländische Gepflogenheiten hier schon Gang und Gäbe.

Ganz empfehlenswert kann ein Blick in diesen Assistenz-Ratgeber sein: darin werden auch Veränderungen bei Gepflogenheiten angesprochen.

Ich hoffe, das bringt dich weiter.

Normalerweise danke ich da immer (immerhin hat jemand geantwortet) und schreibe drunter, dass ich es bis da und da (Zeitpunkt / Uhrzeit; meist nächster Arbeitstag zum Dienstbeginn - oder auch mal zwei Tage, wenn es nicht ganz so dringend ist) schon wissen müsste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich markiere das Ding auf Wiedervorlage und falls die Info nicht in akzeptabler Zeit kommt, schicke ich eine freundliche Antwort etwas später, quasi als eine verkappte Erinnerung.