Wenn die Mitarbeiter Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld bekommen, bekommen dann die Azubis auch oder nicht?

6 Antworten

Nur dann wenn es vertraglich festgelegt ist. Denn die Vergütung die ein Azubi erhält ist in sehr vielen Fällen mit der IHK zusammen fest gelegt und da sind zusätzliche Zahlungen nicht notwendig festgelegt.

das kommt auf den Betrieb drauf an und den jeweiligen tarifvertrag bzw betriebsvereinbarungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
Audiiii508
Fragesteller

Hm also im Vorstellungsgespräch wurde nichts erwähnt und im Vertrag steht nichts. Aber die Mitarbeiter bekommen dort Auf jeden fall

LuClRa  15.05.2022, 13:32
@Audiiii508

So war es bei mir auch.

Es zählt, was im Tarifvertrag steht! Ich als Azubi bekomme die Zusatzgelder, die alle Mitarbeiter bekommen, da es tariftlich festgelegt ist.

Weisst du, welcher Branche (evtl. Metall bei dir) dein Betrieb angeschlossen ist?

Audiiii508
Fragesteller
@LuClRa

Habe mich gestern mit einem Jungen unterhalten, und er meinte er hat erst ab dem 2 Lehrjahr urlaubsgeld und Weihnachtsgeld bekommen

Rheinflip  15.05.2022, 13:52
@Audiiii508

das klingt logisch und nachvollziehbar. man muss oft erst ein komplettes Jahr in Betrieb sein um zusatzleistungen zu bekommen

LuClRa  15.05.2022, 19:31
@Audiiii508

Auch unterschiedlich, muss dann aber im Tarifvertrag auch so stehen.

Urlaubsgeld gibt es ja oft im Juni/Juli, also bekommt man ja erst im Jahr darauf auch was. Logisch gell🤭.

Weihnachtsgeld habe ich im ersten Jahr anteilsmässig bekommen.

Es wird bei dir Metalltarif sein.

So wie es im Tarifvertrag oder in der Betriebsvereinbarung vereinbart ist.

Ja, in den meisten Firmen jedenfalls.