Wenn die Klima wandel-Katastrophen- Theorie stimmt, wieso haben wir dann in Deutschland das herrlichste, kühlste Wetter zur Zeit?

7 Antworten

Weil durch den Klimawandel bedingt die Druckunterschiede in den oberen Schichten geringer geworden sind und darum die Hoch- und Tiefdruckgebiete weniger wandern.

Zur Zeit sitzen wir unter einem Tiefdruckriegel, der uns kühle Luft zuschaufelt. Der Süden dagegen hängt unter dem zugehörigen Hochdruckriegel und wird immer heißer.

In den letzten Jahren gab es das ähnliche Phänomen der geringen Wanderung, nur hatten wir da andauerndes Hochdruck- und Hitzewetter.

Weil du dich vielleicht mit der Thematik mehr vertraut machen solltest...? Wetterkapriolen werden durch Klimawandel begünstigt oder auch ausgelöst, aber Wetter ist eine kurze, örtliche Erscheinung. Das sagt, wenn du dir die Felder, Wälder, Grundwasserspiegel, Durchschnittstemperaturen... anschaust, genau gar nichts aus. Wie hoch waren die durchschnittlichen Regenmengen vor den Tagen, in den letzten Wochen? Wie hoch im Vergleich zu den letzten Jahren? Jahrzehnten? Klima ist deutlich komplexer wie "heute nieselt es" oder "heut ist es angenehm".

Aber tröste dich, bist in guter Gesellschaft: Selbst so "geniale Menschen", wie der vergangene und aktuell wohl mit "juristischen Fragen" beschäftigte US-Präsident, bekommen den Unterschied auch nicht auf die "Reihe"... Die einen, weil Sie es nicht verstehen wollen - da ist mehr verdient und die schäden zahlen die Steuerzahler - er zahlt ja keine ... huaahaha.. und die anderen, weil Sie es nicht können, weil Sie sich dazu mit der Materie mehr auseinandersetzen müssen, als die tägliche Wetterkarte...

Klima ist nicht gleich Wetter, und auch hier spürt man Wetterschläge.

Gerade nun ist für 2 Tage ganz Mitteleuropa kühl, nach einer durchaus knackigen Hitze. Der Juli war in Süddeutschland deutlich, au im 2, 3 Grad, in Österreich und der Schweiz viel, so um 3 bis 5 Grad zu warm. Und ab Morgen ist wieder Sommer. Wenn du im versifften Norden sitzt, nun, das ist dort auch Sommernorm und wenig auffällig.

Woher ich das weiß:Hobby – Klima und Wetter, semi-professionelles Hobby von Kindheit an