Wenn die Frau von sich aus immer Essen macht und man als Mann einfach genießt auch verwerflich in der heutigen Zeit?

7 Antworten

Natürlich, dass ist doch dein Recht. Mein Mann und ich leben noch komplett im alten Rollenbild, aber weil wir das so wollen und weil es uns so beiden einfach gefällt. Ich koche, mach den Haushalt (klar auśer wenn ich Hilfe brauche, da teilen wir das uns auf), und bin mit unserer Tochter und er arbeitet Schicht und wenn er von der Arbeit kommt nimmt er die

ichweisnetwas
Fragesteller

Finde ich schön das es das "alte" Rollenbild eben auch immernoch gibt.

Hab nie ganz verstanden wo da das Problem sein soll wenn es für beide Parteien genauso sein soll.

Hat sie sich jemals beschwert das du es nicht machst oder nicht hilfst?

Wenn nein dann passt das doch.

Verwerflich ist wenn du es von ihr verlangen würdest.

Aber wenn sie es selber macht und das auch gerne tut, dann genieße es.

ichweisnetwas
Fragesteller

ne hat sie nie verlangt oder sich beschwert. Manchmal fragt sie ob ich irgendwas schnippel, was ich soweit ich weis auch immer gemacht habe wenn die frage eben aufkam.

Und verlangt wirds ja nicht, wenn sie mal keine lust hat zu kochen bestell ich eben essen oder wir gehen aus, auf meine Kosten.

So funktionierte das bisher immer super.

Ich koche selbst sehr gern und wäre mehr als verwundert, wenn mein Partner es nicht genießen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich weiß , worüber ich rede.
ichweisnetwas
Fragesteller

Geht eben auch darum das sie meist nichtmal hilfe will.

Man soll einfach sitzen bleiben und chillen bzw. aufs essen warten.

HONEY596  30.10.2023, 15:17
@ichweisnetwas

Ich "friemel" eigentlich auch viel lieber alleine in meiner Küche.Wenn er mir helfen möchte, zB Kartoffeln schälen, kann er das gern machen, aber ich würde nicht darauf bestehen.

Kommt drauf an. Wenn Kochen wirklich ihr Hobby ist, ist es okay, das Ergebnis einfach zu genießen und sich faul zurückzulehnen. Mein Hobby ist Nähen und mein Mann muss nichts zum Ausgleich dafür tun, dass ich ihm seine Klamotten nähe (oder auch mal flicke).

Wenn deine Freundin allerdings nur deshalb kocht, damit es überhaupt mal vernünftiges Essen gibt (also wenn für sie eher das Ergebnis wichtig ist als das Kochen), solltest du dafür mehr an anderen Stellen im Haushalt tun, sonst wäre es nicht fair.

ichweisnetwas
Fragesteller

Joa, ging ja hier rein um die Küche. Das ist eben quasi ihr Revier und sie hat es für sich beschlagnahmt :D

Wäsche und den anderen Schmarn mach ich oft nebenbei. Ich arbeite im Homeoffice und da geht das zwischendurch ganz gut.

Generell hatten wir zumindest nochnie Streit wegen Haushalt. Nichtmal im Ansatz.

Na klar darf man das, habe meinen Mann auch immer bekocht, nur an Muttertag hat er sich eine schürze angezogen und mich entlastet beim kochen usw.