Wenn die Eltern vom Genotyp beide mischerbig sind, kann das Kind Reinerbig sein?

3 Antworten

Ja, durchaus. Hier ein Beispiel:

Wir definieren B für Allel für braunes Haar, und b für blondes.

Mutter: Bb (->braune Haare)

Vater: Bb (->braune Haare)

Daraus kann sich ergeben:

Kind 1: bb (->blonde Haare)

Kind 2: BB (->braune Haare)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

Wenn du damit homo- und heterozygot meinst, dann ja. Statistisch wird 1/4 der Nachkommen homozygot für das eine und 1/4 homozygot für das andere Allel sein. Die restlichen 2/4 sind dann heterozygot.

LG, TheGuyOfReason

In Bezug auf bestimmte Merkmale ist dies durchaus möglich....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung