Wenn der Hefeteig nicht hoch geht, kann es sein, dass zu wenig Wasser oder zu viel Wasser dazugegeben wurde?

7 Antworten

Es kann sein, dass die TEMPERATUR nicht stimmt, oder dass das Wasser zum falschen Zeitpunkt hinzu gegeben wurde.

dasistsparta5
Fragesteller

ja, aber was ist schlimmer, zu wenig Wasser oder zu viel im Bezug aufs Hochgehen?

hierzulande65  21.10.2015, 14:32
@dasistsparta5

Wenn du dich nicht an das Rezept gehalten hast, dann ist es egal, ob du zuviel oder zuwenig Wasser drin hast. Dann gelingt der Teig eben nicht. Und Hefe kann nur gehen, wenn sie die richtige Temperatur hat.

Das kann mehrere Gründe haben, schau mal.

- Der Hefe hat zu viel Hitze abbekommen, z. b. durch zu viel heißes Wasser

- Der Teig wurde nicht lange genug gehen gelassen

- Es fehlt Flüssigkeit

- es ist zu wenig Flüssigkeit vorhanden

- Er wurde nicht richtig geknetet

- Die Hefe war alt

- Zu wenig Hefe

- Die Zutaten waren zu kalt

- Das Rezept taugt nichts

- U.s.w.

Es ist im nachhinein immer etwas schwierig, zu sagen, woran es gelegen hat, wenn man nicht dabei war.

LG Pummelweib :-)

Wenn Hefeteig nicht geht:

  • Ist der Teig nach dem Kneten ein Klumpen, der glatt wie Knetmasse ist?
  • Sind auf 500 Gram Mehl ca 5 Gramm Salz dran? Das ist ziemlich genau die Menge Salz bei der die Hefe gut "arbeiten" kann.
  • Ist eine Prise Zucker dran oder schon die ganze Zuckermenge (bei Kuchen)? Zu viel Zucker am Anfang erschlägt die Hefe.
  • Waren die Zutaten beim kneten alle auf Zimmertemperatur?
  • Wie lange hat der Teig Zeit zum gehen gehabt?
  • Wo ist der Teig gegangen (Schüssel sollten an einem ein leicht wärmeren Ort mit einem Tuch abgedeckt und ohne Zugluft stehen)?
  • Welche Zutaten außer Hefe, Mehl, Milch/Wasser, Ei, Salz, Zucker und evtl. etwas Öl/Butter waren drin?
  • War es Weizenmehl oder ein anderes Mehl?
  • Wie lange geknetet?

Normalerweise ist Hefeteig pflegeleicht.

mg6358  21.10.2015, 14:30

Ja, wenn man's kann ist alles leicht   ; ))

dasistsparta5
Fragesteller

Ist der Teig nach dem Kneten ein Klumpen, der glatt wie Knetmasse ist?

eher hart, wie ein Klumpen (ich glaube ich hätte etwas mehr Wasser dazu geben sollen)

Sind auf 500 Gram Mehl ca 5 Gramm Salz dran?

ja

Ist eine Prise Zucker dran oder schon die ganze Zuckermenge (bei Kuchen)?

kein Zucker, ich will eine Pizza backen

Waren die Zutaten beim kneten alle auf Zimmertemperatur?

ja

Wie lange hat der Teig Zeit zum gehen gehabt?

bis jetzt ca. 40 Minuten

Wo ist der Teig gegangen (Schüssel sollten an einem ein leicht wärmeren Ort mit einem Tuch abgedeckt und ohne Zugluft stehen)? Welche Zutaten außer Hefe, Mehl, Milch/Wasser, Ei, Salz, Zucker und evtl. etwas Öl/Butter waren drin?

Nur Wasser, Hefe, Salz und Olivenöl. Ich mache den immer so und oft wird er auch richtig gut, z.B. das letzte Mal. Aber beim Wasser bin ich mir immer nicht sicher, was schlimmer ist, etwas mehr oder etwas weniger

War es Weizenmehl oder ein anderes Mehl?

Weizenmehl

Wie lange geknetet?

ca. zwei Minuten

dasistsparta5
Fragesteller
@nurlinkehaende

danke. Aber ich weiß immernoch nicht, was schlimmer ist, zu wenig Wasser oder zu viel?

liebe / r dasistsparta5,

wenn Hefe nach 40 Minuten immer noch nicht gearbeitet hat, war entweder das Wasser für den Teig zu kalt (Hefe kommt nicht in Gang) oder zu heiß! Bei 40°C sterben die Hefepilze schon ab - dann ist die Hefe tot.

Ich habe schon mal Pizza in einer Küche machen wollen, in der es relativ kalt war, da die Heizung kaputt war. Da hat sich auch nichts gerührt. Ich habe dann die abgedeckte Schüssel kurz in den Ofen mit 50°C gestellt, kurz auf Handtemperatur aufheizen lassen und gleich wieder ausgestellt. Und dann die Hefe im Ofen gehen lassen. Dann ging es.

Mit der Wassermenge hat das alles überhaupt nichts zu tun.

Viel Erfolg noch!

LG

Wenn du dich an alle Mengenangaben bei den Zutaten gehalten hast, kann es eigentlich nur daran liegen das die Raumtemperatur nicht hoch genug ist.

Lege den Teig in eine Schüssel und decke diese mit einem Tuch (Geschirrtuch) ab. Stelle die Schüssel ca. 20min in die Nähe der warmen Heizung.

Nach dem erst "gehen" noch mal durchkneten und auf's Blech geben. Auf dem Blech noch mal "gehen lassen" erst dann belegen und in den Ofen damit...

Übrigens, mach das nächste Mal einen Quark-Öl-Teig anstelle des Hefeteiges.

Geht schneller, da der Teig nicht "gehen muss" und schmeckt mindestens genau so gut.