Wenn dein Beifahrer sagt, dass es geht, schaust du dann nochmal oder fährst du los?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

schaue immer, ob es geht 77%
kommt auf den Beifahrer an 23%
ich vertraue meinem Beifahrer immer 0%

16 Antworten

schaue immer, ob es geht

Ich bin der Fahrzeugführer und verantwortlich, also schau ich selber nach.

„Schatz, kommt von rechts ein Auto?“
“Nein.“
Fahre los, als Schatz ergänzt, „aber ein LKW.“
Der Tod trat sofort ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kommt auf den Beifahrer an

Es gibt immer wieder Verkehrssituationen, in denen man anderen vertrauen muss:

  • Baustelle und es winkt ein Arbeiter
  • ein anderer Verkehrsteilnehmer winkt einen durch (oft Fußgänger)
  • Hilfe beim Ein- oder Ausparken

Einem Beifahrer mit Führerschein vertraue ich idR.

kommt auf den Beifahrer an

Das kommt wirklich auf den Beifahrer an. Letztlich hafte ich und nicht der Beifahrer der "grün" gesagt hat bei "rot".

schaue immer, ob es geht

Ich bin verantwortlich dafür was passiert, nicht der Beifahrer. Demnach schaue ich selbst nach und fahre erst, wenn ich es verantworten kann.

schaue immer, ob es geht

Kontrolliert immer, ich bin der Verantwortlicher