Wenn das Universum unendlich ist, wo genau befindet sich sein Mittelpunkt đ€?
8 Antworten
Ăberall und nirgends, denn es gibt keinen einzelnen Mittelpunkt, er ist quasi ĂŒberall, jeder Punkt im Universum ist der Mittelpunkt des Universums. Das ist im Prinzip auch logisch, denn das Universum ist ja selbst aus einem Punkt heraus entstanden und dehnt sich seither mit diesem Punkt quasi aus. Daher ist jeder Punkt im Universum quasi gleichberechtigt.
es hat keinen mittelpunkt (auch nicht wenn es endlich wÀre)
Also, es gibt keinen Mittelpunkt des Universums, weil er sich an jedem beliebigen Punkt befindet, wo auch immer du dich auch befindest, denn du schleppst eine Vorstellung mit dir, die nur in deinem Kopf existiert. Doch die logische RealitÀt hat kein Zentrum.
Die ĂŒblichen Vorstellungsmodelle ĂŒber den Beginn der chronologischen AblĂ€ufe von physikalischen Prozessen ist gelinde gesagt arg unterentwickelt. Es mag ja sein, und davon bin ich sogar ĂŒberzeugt, dass die einzelnen Ăberlegungen wissenschaftlich korrekt sind, doch empfinde ich diese Vorstellungen allesamt, als seien sie von rein mystisch-okkulter Natur, wo jede Form von wissenschaftlicher Ernsthaftigkeit ignoriert wird.
Zum besseren VerstÀndnis beginne ich nun aufzuzÀhlen, wo die wichtigsten Knackpunkte liegen.
Da wÀren z.B. die optischen Wahrnehmungen, wo Photonen als InformationstrÀger die Hauptrolle spielen, die dann von unseren Augen oder MessgerÀten empfangen werden.
Allein jene Photonen tragen die Information, aus welcher Richtung sie kommen, und darauf wollen wir uns hier jetzt beschrÀnken, denn es gibt noch weitere Informationen, die aber hier jetzt keine besondere Relevanz in Bezug auf die gestellte Frage haben.
Also, alle Photonen dieser Welt sausen schier chaotisch und willkĂŒrlich durch das Weltall und nur extrem wenige landen letztendlich in unserem Auge. Doch wirkt die Richtung des Photons wie ein Filter, denn andere Photonen, die nicht die richtige Richtung tragen, gehen ja an uns vorbei.
Somit entsteht der Eindruck, dass wir das Zentrum des Universums sind. Das andere Ende der Richtung mĂŒsste dann der Ă€uĂerste Rand des Universums sein. Doch glaubt man lieber, statt es besser zu wissen, dass das Universum expandiert, ignoriert aber die physikalische Nebenwirkung der eben erwĂ€hnten Filterung. Denn wenn der Ă€uĂerste Radius in Richtung unserer Augen immer enger wird, dann mĂŒssen sich die entsprechenden Photonen auch immer nĂ€herkommen und sich ĂŒberlagern. Die IntensitĂ€t steigt daher mit dem Quadrat der Entfernung.
Physikalisch ist uns aber auch bekannt, dass sich bei Ăberlagerung die IntensitĂ€t erhöht, womit die Frequenz ansteigt, die WellenlĂ€nge geringer wird und sich eine Art Linse bildet, woraufhin auch tatsĂ€chlich eine Rotverschiebung in den Ă€uĂeren Regionen der aktuellen Beobachtung festgestellt wird.
Diese wird natĂŒrlich folgerichtig interpretiert, aber beim ZurĂŒckrechnen auf den Urknallpunkt findet dieser gefilterte Linseneffekt keine BerĂŒcksichtigung.
Fazit:
Es ist völlig belanglos, wo du im Universum deine Beobachtung machst, deine Augen sind immer der Mittelpunkt des aktuellen Geschehens und zurĂŒckgerechnet ist somit der Urknallpunkt auch an genau einer bestimmten Position im Universum.
Aber du kannst dich auch an jeder anderen beliebigen Position im All befinden und somit befindet sich auch dementsprechend der Urknallpunkt an einem beliebigen Ort. Was letztendlich bedeutet, dass es keinen Ort gibt, von wo aus es nicht urknallte.
Es gibt daher keinen Mittelpunkt, aber genauso wenig gab es einen Urknall, denn wenn man seinen Verstand benutzt, dann muss man zu der Erkenntnis kommen, dass alles in einem einzigen Moment zu existieren begann im Sinne des Determinismus und dass sich nicht die Frage stellt, wann es zu existieren begann, sondern es stellt sich lediglich die Frage:
Wann, wo und wie fing alles an, deterministisch zu funktionieren?
Und was noch viel schlimmer ist, ist, dass diese Vorstellung nur dreidimensionale Effekte beschrieb. Was glaubst du denn, wer das noch versteht, wie die Beschreibung enden wĂŒrde, wenn ich es vierdimensional erklĂ€ren wollte?
Oh eine tolle Frage!
Es ist ja sicher zwischen dem physikalischen und dem mathematisch gesehenen Mittelpunkt bereits ein Unterschied.
Aber mich hat die Frage zu einer weiteren Ăberlegung veranlasst, was mich sehr freut:
Kommt darauf an fĂŒr wen. Die meisten sind fĂŒr sich selbst der Mittelpunkt des Universums. FĂŒr Kleinkinder sind es die Eltern. FĂŒr Verliebte die Person in die sie sich verguckt haben. FĂŒr Eltern von kleinen Kindern die Kinder. FĂŒr sehr GlĂ€ubige ist es eine Gottheit. FĂŒr mich ist es jetzt dann mein MĂŒsli weil ich noch nicht gefrĂŒhstĂŒckt habe đ
Der Mittelpunkt ist dort, wo der Urknall stattgefunden hat.
Jedoch ist der Raum ja erst durch den Urknall entstanden und dehnt sich seitdem aus. Das heiĂt, dass der Urknall ĂŒberall war und somit der Mittelpunkt auch ĂŒberall ist.