Wenn Bildung kostenlos ist in Deutschland, warum müssen wir dann jedes Jahr Kopiergeld zahlen?

13 Antworten

Du musst dir ja auch deine Stifte und Hefte selber kaufen. Und teilweise auch die Schulbücher.

Und, bitte, mach dir wenigstens die Mühe und nimm 2mal die selbe Person.

Man könnte das mit dem Kopiergeld sicherlich auch lassen. Dann schreibt ihr halt mehr.

Bildung ist nicht kostenlos, sondern nur der Schulbesuch an sich.

Einkommensschwache bekommen einen Zuschuss.

Und ja wir mussten auch Kopiergeld zahlen

Das ist doch okay. So wird überlegt, was kopiert wird und nicht jeder Sch...

Wie haben wir nur überlebt... Wir mussten damals noch alles selber mitschreiben. Mit der Hand! Und mit einem Stift - und Papier, das wir auch selber bezahlen mussten.

Ja, das müssen wir auch. Zwar nicht zehn Euro, aber vier bis sechs für fast jedes Fach. Sogar dieses Jahr, obwohl wir 80% der Zeit im Homeschooling waren und uns da alles selbst ausdrucken mussten.

Wenn gesagt wird, dass Bildung kostenlos ist, ist der Schulbesuch an sich gemeint.

Schulbücher, Hefte und was man sonst noch so für die Schule braucht, müssen vom Schüler, bzw. von den Eltern gezahlt werden. Wenn die Eltern wenig Geld haben, kann man Fördermittel beantragen. Ob das auch für das Kopiergeld gilt, weiß ich nicht.

das machen die schulen zusätzlich ... normal müssten sie das nicht. Das Kultusministerium bestimmt nicht, dass Kopiergebühren gezahlt werden. Das machen die Schulen freiwillig. Der Betrag ist nur so gering dass das noch keine geklagt hat.