Wenn außerhalb geschlossener Ortschaften dieses Schild kommt, darf ich dann mit meinem Auto 209 km/h fahren?

11 Antworten

Was hat man dir denn in der Fahrschule beigebracht? Was heißt das Schild.

Vereinfacht gesagt, heißt es Ende sämtlicher streckenbezogener Geschwindigkeitsbeschränkungen und Überholverbote.

Also du darfst jetzt wieder überholen und bist nicht mehr an die Geschwindigkeit irgendwelcher Schilder gebunden.

Trotzdem gilt: Innerorts 50 Außerorts 100 und erst bei abgegrenzten Fahrspuren Richtgeschwindigkeit 130.

Du darfst also ab dem Schild so schnell fahren wie es Standort und Art der Straße zulässt. Und auch auf Autobahn gilt das Sichtfahrgebot und man sollte angepasst fahren. Wenn du bei Starkregen nen Unfall baust, weil du 200 fährst bekommst du ganz sicher Schuld oder mindestens Mitschuld.

Das Schild heißt nicht fahr so schnell du willst.

Ultraturk 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 19:10

zu schlecht

Wenn außerhalb das Schild kommt, darf ich dann mit meinem V8 209 km/ fahren? Weil der Navigor zeigt das 100er Schild?

Auf der Autobahn oder autobahnähnlichen Straßen ja, § 3 Abs. 3 Nr. 2 lit. c) S. 2 und 3 StVO.

Auf der klassischen Landstraße gelten dann die 100 km/h, § 3 Abs. 3 Nr. 2 lit. c) S. 1 StVO.

Wenn außerhalb das Schild kommt, darf ich dann mit meinem V8 209 km/ fahren?

Dein so ständig erwähnenswerter V8 schafft nur 209 km/h? Schwach.

Weil der Navigor zeigt das 100er Schild?

Dann wird es außerhalb geschlossener Ortschaften sein = 100 km/h.

Ne Autobahn würdest selbst du erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – AM, A1, A2, B, L
darf ich dann mit meinem V8 209 km/ fahren?

Nein, da könnten die Kolbenrückholfedern überlastet werden.

Ausserhalb geschlossener Ortschaften 209 ! wird Zeit das Du Deine lahme V8 Karre mal paar Monate wegen Führerscheinentzug stehen lässt und auf den Boden der Tatsachen zurück kommst.