Wenn an einem Kreisel auf einer Ortsverbindungsstraße keine Geschwindigkeitsbegrenzung steht, darf man dann wirklich mit 100km/h in den Kreisel einfahren?

6 Antworten

wenn du die Kurve wirklich auch mit 100 packen würdest; aber klar

Problem ist nur - unangemessene Geschwindigkeit, du wirst auf deinem Schaden sitzen bleiben.

unangemessene Geschwindigkeit; gleiches würde gelten, bei Nebel, Regen, Schnee

Eine maximal zulässige Geschwindigkeit bedeutet nicht, dass man diese Geschwindigkeit auch sicher fahren kann. Wenn man langsamer fahren muss, um sicher zu fahren, muss man eben langsamer werden.

Das gilt bei dichtem Nebel, bei Blitzeis (da stellt auch niemand spontan Schilder auf), auf kurvigen Straßen und eben auch bei Abzweigungen, Kreisverkehren usw.

Selbst die 40 km/h halte ich für sportlich. War der Kreisverkehr so übersichtlich, dass du gucken konntest, ob auf der anderen Seite jemand kommt?

Nur so: Wenn du kurz vorm Kreisverkehr bist und dann ein Radfahrer links von dir in den Kreisverkehr rein fährt, musst du ggf. anhalten, um dem Radfahrer seine Vorfahrt zu gewähren. Das ist bei 40 km/h schon sportlich.

Wie das jemand bei 100 km/h machen will, ist mir schleierhaft. Allein anhand dieses kleinen Gedankenexperiments ist schon klar, dass 100 km/h in einem Kreisverkehr absolut nicht drin sind.

§ 3 Abs. 1 StVO:

Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

Ich persönlich kenne keinen Kreisverkehr, der mit 100 km/h befahren werden könnte. Wie hast du die 100 km/h überhaupt gemessen?

100 ist in einem Kreisel eine unangepasste Geschwindigkeit.

Das funktioniert nicht. Mit hundert eine rechtwinklige Abbiege in den Kreisel.

iqKleinerDrache
Fragesteller

scheinbar schon ... Henker halt der fast aus der Kurve fliegt. Ortsverbindung -- die Straße ist breiter so dass er die Kurve gut schneiden kann