Wenn Ameisen immer hintereinander herlaufen...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwarmverhalten ist ein ziemlich komplexes Gebiet...zu komplex um das auf die Schnelle zu erklären, besonders wenn man kein Schwarmforscher ist :)

Aber das da ist zum Glück recht einfach.

Ameisen funktionieren nur als Schwarm zusammen. So zu sagen ein großer Organismus der aus vielen kleinen Individuen besteht, die allein zu nichts fähig wären. Und das funktioniert so, weil Ameisen mit Gerüchen arbeiten. In diesem Fall liegt da wohl etwas in der Mitter herum und ein paar einzelne Ameisen mit dem Auftrage "Erkunden und Bericht erstatten" haben das gefunden und "markiert". Dann wurde der Auftrag weiter gereicht, an andere Ameisen, die dann mit dem, was da ist, etwas tun sollten. Und wenn dann komische Zufälle zusammen fallen, laufen Ameisen schon mal im Kreis, das schaffen die auch alleine nicht so einfach zu durchbrechen, da jede einzelne ihre Spur hinterlässt "Hier gehts lang" und jede nachfolgende Ameise, die diese geruchsspur findet, nimmt automatisch den Auftrag an und verstärkt ihrerseits die Spur.

Das funktioniert bei Ameisen bei allen Dingen so, nicht nur beim "Im Kreis krabbeln."

Steffile
Fragesteller

Danke fuer die hilfreiche Antwort. Uns gings jetzt auch nicht so um den Ameisenkreis, die Frage kam bloss dabei auf. Es gibt also Erkunder und Berichterstatter, ja, eigentlich logisch.

Ameisen sind gut organisiert. Sie haben Späher, die sich auf die Suche nach Nahrung machen. Wenn sie etwas gefunden haben, legen sie auf dem Rückweg eine Duftspur zum Nest, auf der bewegen sich dann die anderen Ameisen, finden das Futter und bringen es ins Nest ein.

Ameisen laufen nicht immer hintereinander her. Ameisen laufen an sich für sich selbst. Aber wenn eine Ameise etwas gutes findet wie eine Nahrungsquelle, legt sie eine Duftspur, die dann andere Ameisen aufnehmen können und dieser dann Folgen, dadurch entstehen diese Ameisenstraßen und man hat den Eindruck sie würden hintereinander her gehen. Wenn die Straße überlastet ist, lassen die Ameisen die Duftspur auch wieder ausblassen. Und wenn die Quelle erschöpft ist, wird sie auch gar nicht mehr erneuert. Dann laufen die Ameisen wieder einzeln für sich und unabhängig von den anderen Ameisen, bis eben wieder eine etwas findet, wo sie die anderen Ameisen hinlotsen will.

Die erste richtet sich nach der Geruchsspur anderer Ameisen von früher !

Steffile
Fragesteller

Aber es kann doch nicht sein, dass ueberall schon mal Ameisen waren? Gab es nicht irgendwann Pioniere?