Wenn alle Menschen gleichzeitig von einem Stuhl auf den Boden springen - dreht sich die Erde dann schneller?

5 Antworten

Ja, der Effekt beim Herbstlaub ist nachweisbar - auch wenn auf den zwei Halbkugeln der Herbst zu einer anderen Zeit stattfindet, ist doch die Nordhalbkugel stärker bewaldet.

Die Biomasse der Menschen dürfte geringer sein als die Laubmasse und ein Stuhl ist auch nicht so hoch wie ein Baum, aber prinzipiell wird es den Effekt geben.

Das ist grundsätzlich richtig, wenn auch praktisch nicht messbar. Nach dem Abstieg der Menschen von den Stühlen ist die Winkelgeschwindigkeit der Erde wieder genau so groß wie vor deren Aufstieg.

Beim Raketenstart in den Weltraum ohne Rückkehr oder dem Einflug eines Meteors aus dem Weltraum ist das etwas anders: Da stellt sich die jeweilige Drehbeschleunigung nicht mehr zurück, weil der Drehimpuls nicht mehr umkehrt wird.

.... nein, wenn alle Menschen gleichzeitig von einem Stuhl auf den Boden springen, würde sich die Erddrehung nicht merklich ändern. Die Masse der Erde beträgt etwa 5,972 × 10^24 Kilogramm, während die Gesamtmasse aller Menschen auf der Erde im Vergleich dazu verschwindend gering ist. Zum einen würden sich unterschiedliche Absprungrichtungen neutralisieren, zum anderen würde auch ein synchronisierter Ansprung keinen messbaren Effekt bringen.

Bild zum Beitrag

Die Drehgeschwindigkeit der Erde bleibt im Laufe des Jahres relativ konstant, und es gibt keine signifikanten Veränderungen in der Rotationsgeschwindigkeit, die spezifisch mit den Jahreszeiten wie dem Herbst verbunden sind.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Science-Fiction, Theorie, Gravitation)  - (Science-Fiction, Theorie, Gravitation)
JWDHF
Fragesteller

Tolle Antwort, wie in der Schule! Danke!

Nein, die Australier fallen dann runter weil die Europäer sind in der Überzahl.

JWDHF
Fragesteller

Ja, deshalb können Kängurus auch so weit springen! Für den Fall, dass das mal ausprobiert wird.

da sie alle vorher auf den Stuhl gestiegen sein müssen, hebt sich das nur auf, selbst wenn es messbar wäre.

JWDHF
Fragesteller

Der Impuls ist entscheidend, nicht die langsame Gewichtsverlagerung. Deshalb klappt das ja auch mit der Pirouette beim Eislauf: die plötzliche Masseverlagerung zu einem Zentrum hin.

hologence  02.01.2024, 09:17
@JWDHF

nein, die Drehimpulserhaltung ist entscheidend, darum klappt die Pirouette beim Eislaufen auch wenn man Arme und Beine langsam anzieht.

Andernfalls könnte man ein Perpetuum Mobile bauen, indem man ein rotierendes Element durch abwechselnde langsame Expansion und schnelle Kontraktion immer mehr beschleunigt - das funktioniert aber nicht.