Weniger Testosteron aber jeder wird größer?
Hallo also ich habe öfters schon Online und auch in der Schule gehört das Menschen immer weniger Testosteron und so haben und mehr mikroplastik und sowas im Körper haben und mehr weiblich aussehen und sehr viele so sachen aber gleichzeitig werden Menschen ja die ganze zeit größer und größer, viele bei meinem großen Bruder in der Klasse sind auch schon fast 180 und er ist 14. Bei mir in der Klasse merke ich das auch das alle riesen sind.
Und wie passiert das das es weniger Testosteron und Hormone gibt aber Pupertät immer früher anfängt und viele bei uns in der Klasse und Freunde von mir schon mit 10 oder 11 mit sehr viel Pupertät zeug angefangen haben sag ich mal? 😅
Danke für Antworten, interessiert mich einfach wie sich das ganze ändert, was genau da, wieso und wieso trotzdem so viel funktioniert oder sogar mehr und früher wird.
1 Antwort
Das hat etwas mit Übergewicht, mit Adipositas zu tun.
Du kannst es bei "Kinder- und Jugendärzte im Netz" nachlesen.
Wenn ein Kind oder Jugendlicher adipös, also sehr übergewichtig ist, führt das zu einem beschleunigtem Längenwachstum, solche Mädchen haben mehr Testosteron, solche Jungen weniger, auch die Pubertät beginnt früher.
Google "Übergewicht Pubertät". Dann wird dir "Kinderärzte im Netz" angezeigt: "Auswirkungen Übergewicht (Fettsucht-Adipoditas)".
Das kannst du dort nachlesen. Dass manche Kinder für ihr Alter sehr groß sind, liegt am erhöhten IGF (Insulin like growth factor) und der Beginn der Pubertät erfordert ein bestimmtes Körpergewicht, wenn man übergewichtig ist erreicht man das früher.
oke krass also wusste nich das das andersrum auch so geht weil ich habe untergewicht und bin deswegen auch krass klein 😅
und sorry ka ob ich dumm bin aber wie kann das alles früher sein wenns weniger testosteron gibt?