Wenig Bewegung schlimm?
Ich gehe noch zur Schule bin 17w und ja bewege mich halt nicht viel so ca 1000 Schritte am Tag würd ich schätzen.
Ist das schlimm?
5 Antworten
Hi Anna, etwas mehr Bewegung wäre schon wirklich gut für dich, besonders für dein Herz/Kreislaufsystem. Es müssen ja nicht gleich 10000 Schritte sein.
Persönlich kann ich etwas Faulheit aber sehr gut nachvollziehen :-)
Ja, Bewegung MUSS sein! Sogar fit u fett geht dann, wenn du täglich Bewegung einplanst und keine miesen Stoffe in deinen Körper hinein läßt (wie bes.: Transfette, Einfachzucker in allen Verarbeitungsformen, Tabak). Tröstlich dabei: schon etwas Bewegung wie 30 Min. zügig gehen, Radeln... bringt schon relativ viel in Schuss: Verdauung, Sauerstoffsättigung, Kreislauf u.v.a.
Devise: täglich ETWAS ohne Ausnahme machen ist mittelfristig schon 2/3 Weg zum Erfolg!
Du musst eines bedenken: Wir sind genetisch unseren Vorfahren, und da ist es egal, ob wir über die Menschen im Mittelalter oder gar über die Höhlenmenschen reden, immer noch so ähnlich, dass wir deren Bewegungspensum, das sie damals alleine zum Überleben gebraucht haben, eigentlich immer noch bräuchten.
Alltagsbewegung und Sport sind dabei essenziell wichtig, Sport ersetzt dabei die Alltagsbewegung, die die Menschen früher hatten, wir aber nicht mehr, weil wir fast nur noch im Sitzen arbeiten oder selbst, wenn wir auf der Arbeit in Bewegung sind, sehr einseitig unterwegs sind.
Das zu vernachlässigen, wird dich nicht akut umbringen - aber es rächt sich im Alter. Noch bist du 17 und springst rum wie ein junges Reh, auch wenn du dich kaum bewegst. Für die Gelenke, Muskeln und Sehnen ist es schlimmer, nicht bewegt zu werden, als überlastet zu werden, am besten und gesündesten ist es aber, sie sinnvoll zu belasten (weil sie durch die Last und Bewegung auch erneuert werden).
Ich hatte in meiner Antwort zu dieser Frage Was ist der beste Sport, um fit zu bleiben... eure Meinung? (Fitness) mal etwas ausgearbeitet, was die Menschen früher machen mussten, wofür unser Körper immer noch gemacht ist (und es auch braucht, um auch im Alter noch fit und beweglich zu sein und nicht zu degenerieren) und nannte das scherzhaft "Paläo-Workout". Kannst du gerne mal lesen.
Finde ich ned schlimm. Bewege micb auch ned viel mehr.
Ausreichend Bewegung ist für Herz Kreislauf System und auch die verdauung wichtig.