Wen würdet Ihr von diesen Politikern/In am liebsten als Bundeskanzler/In sehen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Boris Pistorius 43%
Markus Söder 31%
Lars Klingbeil 14%
Winfried Kretschmann 9%
Ursula von der Leyen 3%
Reiner Haselof 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Boris Pistorius

definitiv Boris Pistorius

er wird sogar von den Unionsparteien geschätzt, die ihm eine gute Arbeit bescheinigen. sollte bei der nächsten Bundeswahl Olaf Scholz nicht erneut Kanzlerkandidat werden, dann könnte ich mir gut vorstellen, daß es bei der SPD entweder Pistorius, Lars Klingbeil oder evtl. auch Stepan Weil werden könnte

Boris Pistorius

Von den genannten am liebsten tatsächlich gar keinen. Wenn es wirklich sein muss dann aber meinetwegen Pistorius.

Ursula von der Leyen

Sie kommt aus einem guten Stall und ist erfahren. Ihr Vater Ernst Albrecht hat zu seiner Zeit dafür gesorgt, daß es Niedersachsen gut ging.

wunschname0302  30.05.2023, 12:05

Uschi Leyen hat aber trotzdem, trotz Familienbonus etc., einen relativ schlechten Leumund, wegen Internet-Stoppschildern etc. Nur mit Rentnerstimmen kann man nicht Kanzler werden.

Anastasia65  30.05.2023, 12:18

Sie ist sicher nicht im Stall aufgewachsen!

wunschname0302  12.06.2023, 12:23
@Anastasia65

M. E. doch. Sie hat den "Stallgeruch" von Kindheit an. Das Elternhaus wurde ja schon angesprochen. Zu messen wäre sie an ihren Taten. Eigentlich passt sie mit einem verkrusteten Konservativismus ja gut zur CDU. Nur irgendwie hat es dennoch nicht für höchste Weihen (Parteivorsitz, Kanzler z. B.) gereicht.

TheAsassin  12.06.2023, 12:03

Die gute Ursula ist leider aber auch höchst korrupt, hat in ihrem Amt als Verteidigungsministerin kläglich versagt und ist insgesamt unfassbar intrsnsparent.
Außerdem befinden wir usn nichtmehr in einer Monarchie. Wenn du Politiker wählst, weil ihr eEltern gut ePolitik betribene haben, tätest du der Welt einen Gefallen, wenn du garnicht wählst.

wunschname0302  12.06.2023, 22:54
@TheAsassin

Die Zuschreibung "korrupt" würde ich mir nicht zueigen machen, aber ansonsten war die Performance schon eher erbärmlich. Was sie jetzt auf dem Abstellgleis in der EU macht, oder (hoffentlich nicht) bewirkt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Winfried Kretschmann

Eigentlich keinen von denen, aber von der aufgeführten Bande noch der Vertrauenswürdigste.

wunschname0302  30.05.2023, 12:08

Dachte er hätte sein Ausscheiden schon in Aussicht gestellt?

Boris Pistorius

Zumindest bei diesen Auswahlmöglichkeiten, lieber wäre mir aber Gregor Gysi. :-)