Wen lässt ihr sterben? Ein Zug naht heran und auf einem Gleis liegen 5 Menschen...?

Franz3425  11.02.2024, 21:15

Gleis

DAS5H
Fragesteller

Stimmt. Danke

9 Antworten

Ich lege die Weiche nicht ganz um, sprich "Mittelstellung". Somit wird der Zug entgleisen und alle sind gerettet.

DAS5H
Fragesteller

Geht nicht. Was machst du dann?

Jogibaer2017  11.02.2024, 21:29
@DAS5H

Glaube ich nicht dass es nicht gehen soll.

Gut, blockiere ich halt den Zug mit ein paar Klimakleber. Die kleben sich ja überall fest...

DAS5H
Fragesteller
@Jogibaer2017

Kannst du nicht auf mein Hypo antworten? Es ist dir nur die Möglichkeit gegeben die Weiche umzulegen oder nicht! Ist das so schwer zu begreifen?

Jogibaer2017  11.02.2024, 21:40
@DAS5H

Dann beschreibe mal genau in deiner Hypo um welche Menschen es sich auf den Gleisen handelt. Alter, Geschlecht, ethnische Herkunft, soziale Stellung,...

Jogibaer2017  11.02.2024, 21:46
@DAS5H

Dann lassen wir mal die Finger von der Weiche und es als gottgegeben hin.
"Gottes Wege sind unergründlich!"

DAS5H
Fragesteller
@Jogibaer2017

wenn auf der Schiene auf der der Zug gerade fährt 500 Menschen liegen, legst du sie dann auch nicht um?

Jogibaer2017  11.02.2024, 21:57
@DAS5H

Dann hat Gott die 500 Menschen auf den Gewissen, nicht ich.

DAS5H
Fragesteller
@Jogibaer2017

Wenn du selbst neben den 5 Menschen liegst du du vom Gleis aus zum Hebel kommst um ihn von den 5 und dir auf die andere Person umzuleiten?

Jogibaer2017  11.02.2024, 22:10
@DAS5H

Das wäre ein Eingriff in Gottes Plan. Was wenn auf dem anderen Gleis ein anderer Zug mit 1000 Fahrgästen aus der anderen Richtung sich nähert. Dann würde unser Zug mit dem anderen kollidieren und gleich 1000 Menschen töten.
Somit würden wir durch unser Opfer 1000 Menschen retten...

Jogibaer2017  11.02.2024, 22:20
@DAS5H

Ohh, hat die Bahn wieder Verspätung...
Dann war unser Opfer wohl umsonst. Aber wir haben immerhin den Menschen auf dem anderen Gleis gerettet. Somit ist unser Tod nicht sinnlos.

DAS5H
Fragesteller
@Jogibaer2017

wenn auf gleis 1 die gesamte Menschheit liegt außer der Person auf Gleis 2?

Jogibaer2017  11.02.2024, 22:34
@DAS5H

Ist es dir wirklich so wichtig Menschen mit Zügen zu töten? Mit solchen Gedanken oder Wüschen solltest du dich vielleicht mal in Therapie begeben.
Ich verlasse nun deine Hypo, muss morgen wieder früh aufstehen...

DAS5H
Fragesteller
@Jogibaer2017

"Gedanken oder Wüschen solltest du dich vielleicht mal in Therapie begeben."

Damit testet man Moral. Nur so entwickelt man eine Position die man mit sich selbst Moralisch vereinbaren kann.

Gute nacht

Da es bei diesem moralphilosophischen Problem darauf ankommt, ob man eher der positiven Pflicht, Menschen zu retten oder der negativen Pflicht, niemanden aktiv umzubringen, gehorcht, wäre eine wichtige Frage: wer liegt da auf dem Gleis?

Wenn die einzelne Person ein krebskranker 80-jähriger ist, dann würde die Entscheidung vermutlich anders ausfallen als bei einem Kleinkind.

Hinzu kommen Faktoren, die je nachdem, wer die Entscheidung treffen soll, wichtig sein können. So spielt womöglich das Geschlecht und der Kulturkreis der potentiellen Opfer eine Rolle.

Ehrlich gesagt: da es juristisch gesehen für mich günstiger ist, die Weiche so zu lassen, wie sie ist, würde ich das wahrscheinlich tun.

Ich lasse die Weiche in Ruhe. Ein kleiner Beitrag gegen die Überbevölkerung der Erde.

DAS5H
Fragesteller

Also ist mord auch ok?!

kleiner Beitrag gegen die Überbevölkerung der Erde.
verreisterNutzer  11.02.2024, 21:53
@DAS5H

Das war nicht die Frage. Was soll dieses Gedankenexperiment mit Mord zu tun haben?

DAS5H
Fragesteller
@verreisterNutzer

Mord ist ebenso "Ein kleiner Beitrag gegen die Überbevölkerung der Erde."

DAS5H
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also ist Mord ok!

Deine Begründung, warum du die Weiche nicht umstellest, ist:

Ein kleiner Beitrag gegen die Überbevölkerung der Erde.

Das mord ok ist, ist die logische Konsequenz darus.

verreisterNutzer  11.02.2024, 22:02
@DAS5H

Wenn man die Weiche aktiv stellt, dann hat man definitiv eine Person getötet. Wenn man nichts tut, dann hat man nur den Lauf der Dinge geschehen lassen. Diese Schlussfolgerung ist keine logische Konsequenz.

DAS5H
Fragesteller
@verreisterNutzer
Diese Schlussfolgerung ist keine logische Konsequenz.

Richtig. Aber "Mord ist ok" ist die Logische Konsequenz aus "Ein kleiner Beitrag gegen die Überbevölkerung der Erde"

verreisterNutzer  11.02.2024, 22:10
@DAS5H

Ich meinte deine Schlussfolgerung. Hast du eine lange Leitung oder so etwas? Ein neues Gedankenexperiment: Ein Zug fährt auf einer Strecke, die sich über eine Weiche in 2 Strecken teilt. Auf der einen bin ich festgebunden. Auf der anderen bist du festgebunden. Der Zug wartet so lange, bis du über eine Weichensteuerung das Gleis ausgewählt hast. Was tust du?

DAS5H
Fragesteller
@verreisterNutzer

Da ich dich nicht kenne und ich jung bin würde ich mich wählen, da die warscheinlichkeit größer ist, dass ich junger bin als du und daher noch länger lebe als du. Aber wären wir gleich alt, gleich schlau, etc. würde ich auslosen.

verreisterNutzer  11.02.2024, 22:20
@DAS5H

Das wäre dann Mord anstatt einem bescheidenen Selbstmord. Also sagst du Mord ist okay. Und du hast dein Leben als mehr wert als mein Leben bewertet. Kleine Empfehlung für die Zukunft und falls es dir vergönnt ist, noch ein bisschen älter zu werden: Halte dich aus solchen Fragen lieber heraus. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal still sein.

DAS5H
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe Ahnung davon.

Es ist übrigens kein Mord, da wenn ich dich nicht rette ich selbst sterbe.

Wenn du ertrinkst und für mich bei der Rettung auch nur die gefahr besteht selbst du sterben, ist das laut deutschem Recht auch kein Mord. In dem Szanario sterbe ich zwangsläufig um dich zu retten

Empfehlung für die Zukunft und falls es dir vergönnt ist, noch ein bisschen älter zu werden: Halte dich aus solchen Fragen lieber heraus. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal still sein.

Von ad hominem halte ich nichts

verreisterNutzer  11.02.2024, 22:25
@DAS5H

Ach so, übrigens ich bin tatsächlich älter als du (also ich bin 12 Jahre alt, du nur 10). Und ich erfinde nächste Woche ein Heilmittel gegen Krebs. War das also eine gute Entscheidung von dir?

DAS5H
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich argumentiere mit Statistik.

Was spricht dagegen?

Kannst du deinen Widerspruch einsehen? "Das wäre dann Mord"

verreisterNutzer  11.02.2024, 22:35
@DAS5H

Ich breche an dieser Stelle mal ab. Es ist sinnlos zu versuchen mit so etwas zu kommunizieren. Ich hoffe, dass sich unsere Wege hier für immer trennen. Ich wünsche für die Zukunft viel Glück und Erfolg.

DAS5H
Fragesteller
@verreisterNutzer

Habe ich irgendwo einen Fehler in meiner Logik? Wenn du einen siehtst, kannst du ihm mir gerne sagen.

DU sagts es wäre Mord, wenn ich in einer Leben oder Tod Situaton mich nehmen würde. Das wäre natürlich kein Mord!

DAS5H
Fragesteller
@verreisterNutzer

Mord vielleicht nicht. Aber die verpflichtung etwas zu tun ist trotzdem sehr groß.

Es gibt einen Unterschied zwischen positive rights und negative rights. Es ist das eine, anderen Menschen nichts anzutun und das andere selbst aktiv zu werden um anderen zu helfen.

verreisterNutzer  11.02.2024, 23:02
@DAS5H

Man tut anderen nichts an, wenn man selbst daran nicht beteiligt ist (die Weiche wurde nicht berührt). Man hilft auch nicht anderen, indem man aktiv wird und nicht genau abschätzen kann, was man wirklich dabei anrichtet. Wenn man platt entscheidet, dass vielleicht ein Leben weniger wert ist als fünf andere. Soll das dann Hilfe sein?

DAS5H
Fragesteller
@verreisterNutzer

Du würdest die Weiche also nicht stellen, da du in diesem Fall aktiv jmd. ermordest und 5 anderen nur nicht hilfst.

Würdest du die Weiche auch nicht umlegen, wenn 500 Menschen auf Gleis 1 liegen?

Ich würde die Weiche umlegen, da 5 Leben mehr wert sind als 1.

verreisterNutzer  11.02.2024, 23:19
@DAS5H

Hier sind wir am Punkt. Warum sollten 5 Leben mehr wert sein als 1 Leben? Wer will das beurteilen? Dann existiert also im Vergleich zu anderen unwerteres Leben? Das ist ein gefährlicher Pfad auf den man sich da begibt.

DAS5H
Fragesteller
@verreisterNutzer
Das ist ein gefährlicher Pfad auf den man sich da begibt.

Führ gerne aus. Warum wäre das gefährlich?

verreisterNutzer  11.02.2024, 23:26
@DAS5H

Man kann den Wert eines Lebens nicht beurteilen, denn sonst begibt man sich außerhalb seiner Deutungshoheit.

DAS5H
Fragesteller
@verreisterNutzer

Natürlich sind 5 Leben im Durchschnitt mehr wert als 1.

Warum begebe ich mich außerhalb meiner Deutungshoheit?

Ich kann alter, soziales Umfeld, Lebensqualität etc. mit einbeziehen, und dadurch den Wert eines Lebens bestimmen. Bist du vegan? kannst du den wert eines Tieres auch nicht bestimmen?

verreisterNutzer  11.02.2024, 23:33
@DAS5H

Recherchier das mal: Man kann den Wert eines Menschenlebens nicht bestimmen. Was man allerdings sagen kann ist: Desto weniger Menschen auf dem Planeten desto besser. Womit wir wenn du mal nach oben scrollst bei meiner initialen Aussage wären. Jetzt lege dich zur Ruhe du gequälter Geist. Es reicht. Der Worte sind nun genug gesprochen.

DAS5H
Fragesteller
@verreisterNutzer

Bitte beantworte noch meine letzte Frage: Bist du vegan? kannst du den wert eines Tieres auch nicht bestimmen?

DAS5H
Fragesteller
@DAS5H

Ich bin Präferenzutilitarist, also bestimme ich den Wert des Lebens daran, wie weit sie allgemein Leid (Schmerz) minimiert bzw. Freude (Lust) maximiert

"Lasst", es muss lasst heißen.

Wir lassen eigentlich niemanden sterben in diesem konstruierten Fall.

DAS5H
Fragesteller

Ok!? und wie soll das funktionieren?

Adtzec  11.02.2024, 21:55
@DAS5H

Wir bemühen uns, alle zu retten.

DAS5H
Fragesteller
@Adtzec

Geht nicht! Wenn du schon so brav meine Rechtschreibfehler findest, wirst du ja wohl die Frage richtig gelesen haben. Es stehen die nur die Möglichkeiten: Weiche umstellen, oder Weiche nicht umstellen zur Verfügung

Adtzec  11.02.2024, 22:01
@DAS5H

Geht doch! Mir stehen noch viele andere Möglichkeiten offen. Du hast schließlich nicht die Definitionsalleinherrschaft über die Bedingungen deiner Spekulation. Warum habe ich die nicht auch...? Und schon gar nicht hast du die in der Realität. Da kann man den Notruf wählen und die die Leitstelle der Bahn zu einem Not-Stopp veranlassen, man kann mit der Taschenlampe seine Handy dem Zug entgegenlaufen und Lichtzeichen geben, man kann versuchen, die Leute aus dem Gleisbett zu schaffen... - was man in der Realität aber sicher nicht könnte, wäre eine Weiche von Hand umzustellen. :-) Da weiß von uns eh keiner, wie das geht.

DAS5H
Fragesteller
@Adtzec

Es ist ein Hypothetisches Szenario VON MIR. Da habe ich die Herrschaft über alle Prämissen.

Adtzec  11.02.2024, 22:06
@DAS5H

Und das macht dein Szenario eben surreal und damit belanglos! :-)

DAS5H
Fragesteller
@Adtzec

Und weil etwas der Realität nicht entspricht, kann man nicht darauf antworten?

Das Szenario ist dazu da und nur dazu da, deine Moral zu testen. Nicht, ob du dich mit weichen Auskennst oder Probleme lösen kannst.

Adtzec  11.02.2024, 22:13
@DAS5H

Doch. Ich habe doch geantwortet. Ich muss mich nur nicht auf deine bornierten Bedingungen einlassen, wenn sie offensichtlich borniert und surreal sind. Damit testest du niemandes "Moral", das bildest du dir nur ein, sondern allenfalls die Bereitschaft Dritter, sich deinen intellektuellen Limits zu fügen. :-)

DAS5H
Fragesteller
@Adtzec

Was machst du wenn das wetter morgen schecht ist?

Adtzec  11.02.2024, 22:17
@DAS5H

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur dysfunktionale Kleidung! :-)

DAS5H
Fragesteller
@Adtzec

Kannst du auf die Frage antworten?

Adtzec  11.02.2024, 22:19
@DAS5H

Kannst du dich nicht bemühen, die Antwort zu verstehen? Mir ist egal, ob das Wetter morgen schlecht oder gut wird.

DAS5H
Fragesteller
@Adtzec

Kannst du auf die Frage antworten?

"Mir ist egal, ob das Wetter morgen schlecht oder gut wird." ist keine Antwort auf die Frage.

Adtzec  11.02.2024, 22:23
@DAS5H

Doch. Wetter hat keinen relevanten Einfluss auf mein morgiges Handeln.

DAS5H
Fragesteller
@Adtzec

Kannst du auf die Frage antworten?

Da du recht vergesslich zu sein scheinst hier nochmal die Frage:

Was machst du wenn das wetter morgen schecht ist?

Die Frage ist nicht:

Beeinflusst das Wetter morgen dein Handeln

Wetter hat keinen relevanten Einfluss auf mein morgiges Handeln.

kommt darauf an ist die eine Person meine Mutter Vater Freundin oder ähnliches und die 5 Unbekannte dann nein sonst ja

DAS5H
Fragesteller

Also ist deine Mutter mehr wert als 5 Menschen?

Ist sie auch mehr wert als 20 Menschen? Oder 100?

Franz3425  11.02.2024, 21:15
@DAS5H

für mich ist sie mehr wert als mir unbekannte 5 Menschen ja

Franz3425  11.02.2024, 21:24
@DAS5H

da wird die Frage richtig schwer ich fürchte ich würde mich trotzdem wieder so entscheiden die anderen kenn ic nicht

DAS5H
Fragesteller
@Franz3425

Wie kommt die Grenze zustande?

Franz3425  11.02.2024, 21:42
@DAS5H

schwierige Frage ich könnte mit 10000 Toten nicht leben

DAS5H
Fragesteller
@Franz3425

Aber mit 5000 schon?

oder mit 100?

Wie kommt die Grenze zustande?