Wem sollte ich mich outen?

7 Antworten

Bei mir weiß es quasi jeder, aber habe kein wirkliches großes outing gemacht. Einfach männliche und weibliche Partner gehabt

Ich denke da eher, man solle so leben wie man möchte und wenn jemand etwas wissen möchte, wird er/sie fragen. Ob und welche sexuelle Präferenz eine Person hat, wird er sobald er angesprochen wird sagen oder nicht. Es ist ein intimes Thema und so würde ich es auch nur mit den Menschen besprechen, die ich intime Sachen sagen würde.

Bin homosexuell und der Meinung, dass es zumindest die Familie und beste Freunde wissen sollten. Es ist nicht nötig, dass du alle Menschen sofort anrufst und die Verkündung groß zelebrierst. Es ist völlig ausreichend, wenn du das im nächsten Gespräch mal eben mitteilst.

Um familiäre Spannungen zu vermeiden, wäre es trotzdem sinnvoll, wenn alle zeitnah davon erfahren, um niemanden irgendwie persönlich zu verletzen. Wäre etwas Mies, wenn es jemand erst ein Jahr später erfährt als alle anderen.

Für alle anderen Menschen bzw. Bekanntschaften gilt das Prinzip der Selbstverständlichkeit. Falls jemand nach deinem Beziehungsleben oder Sexleben fragt, kannst du das als Selbstverständlichkeit in das Gespräch verpacken.

Natürlich sollte man sowas grundsätzlich nur Menschen erzählen, denen man das anvertrauen kann.

Je mehr du das zelebriert, desto mehr Echo bekommst du auch zurück. Es liegt in deiner Entscheidung, ob du dafür eine Bühne brauchst oder ob dir ein stumpfes ,,Aha ok" am Rande ausreicht.

So handhabe ich es und hatte bisher zum Glück noch keine Probleme damit. Ein paar mir bekannte Menschen, denen ich es nicht anvertraue, wissen es noch nicht. Die dürfen sich gerne eines Tages erfahren, wenn ich mal einen Partner habe.

Am Ende des Tages geht es niemanden nicht nur nicht etwas an, sondern es interessiert die meisten modernen Menschen nicht, wer mit wem oder was in die Kiste springt.

Es gibt nichts zu verlieren, außer Menschen, die damit ein Problem haben. Willst du wirklich für immer den Kontakt mit solchen Menschen pflegen?

Warum um alles in der Welt müssen diese intimen Dinge im Umfeld verteilt werden.

Das ist doch deine Sache und geht niemanden etwas an.

Gesellschaft625  18.06.2025, 20:41

Joah der Familie das zu erzählen hat schon immer Sinn gemacht

Gesellschaft625  18.06.2025, 20:46
@Moewe4

Ne auf jeden Fall nicht wenn du jeden Tag von deinen Vater hörst wie Stolz er dich darauf ist das du den Namen weitergibst oder wenn er wieder komische Kommentare über deine Sexualität bringt dann willst du wissen was passiert bevor du dein Freund nach Hause bringst

Moewe4  18.06.2025, 20:51
@Gesellschaft625

Oh hört sich anstrengend an aber verständlich.

Ich meinte nur, solange es keinen Freund oder Freundin gibt, braucht man auch nicht unbedingt drüber sprechen. Bei der Fragestellerin ist das nicht so ganz klar, ob es jemanden gibt oder nicht.

Kommt darauf, an wem du das Erzählen möchtest, und wem du vertraust.

Ich würde das selbst für mich entscheiden, je nachdem wie deine Eltern drauf sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Links, Radqueer, Transidentitär, Genderfluid, Bi-Map