Wem gehört dem Pfandautomaten in Supermärkten / Getränkehändler?

4 Antworten

Der Betreiber eines Supermarktes (oder auch jeder andere Einzelhändler) ist verpflichtet, die Rücknahme von Pfandflaschen vorzunehmen, wenn er selber welche verkauft. Ob er das mit einem Automaten oder von Hand macht, kann jeder selber entscheiden. Es scheint aber wirtschaftlich sinnvoller zu sein, da einen Automaten hinzustellen, sonst würden das nicht praktisch alle machen.

Wem der Automat gehört, ist damit aber nicht gesagt. Kann sein, dass der Supermarkt die Dinger vom Hersteller oder Automatenhändler kauft. Es kommen aber auch Leasing- oder Mietmodelle in Betracht. Der Getränkehersteller hat damit aber normalerweise nichts zu tun.

Der gehört dem Unternehmen oder dem Händler der den jeweiligen Laden betreibt. Ob es auch Mietgeräte gibt weiß ich nicht.

Der Automat ist nichts anderes als eine technische Hilfe für den Händler, welche die Leergutrücknahme erleichtern soll. Er ist nicht Pflicht.

Sowohl als auch, das Pfandgeld wird aufgeteilt, Läden mit Eigenmarken wie „ja!“  pekommen weniger vom  Hersteller der Getränke

Ich bin so langweilig und brav. Soll ich mich da ändern?

Hei also das Problem ist mir schon voll lange aufgefallen. Also ich meine jetzt nicht so richtig langweilig aber ich bin so komisch wenn ich mich mit anderen Mädchen oder Jungen so in meinem Alter und aus der Klasse oder der Schule oder so vergleiche. Und mir ist aufgefallen zumBeispiel wenn mir wer bei Facebook zum Geburtstag gratuliert (hatte erst am04.01.) und ich die Person eigentlich nicht mag dann antworte ich trotzdem. Aber andere Leute machen das eigentlich nie so. Wenn ich wem meien Mail schreibe und zum Geburtstag gratuliere und schreiben mir voll viele nicht zurück. Also ich weiß nicht ob die mich nicht leiden können (mein das jetzt auch nichtals Problem) sonder ich mein dass die halt nicht antworten. Und ich antworte immer obwohl ich eine Person nicht mag. Weil ich mir halt denke dass es ja nett ist wenn wer an meinem Geburtstag denkt oder mir einfach so schreibt wie es mir geht oder so. Aber die anderen Leute machen das nicht. Und deswegeen komm ich mir schon blöd vor. Soll man bei sowas nicht antworten? Ich glaub ich denk zu kompliziert. Die anderen Leute haben keinen Bock und dann lassen die das einfach.

Wäre lieb wenn wer antwortet. Ich weiß näml echt nicht ob ich in Zukunft solche Leute auch ignorieren soll weil das halt jeder macht. Aber ich hab ein schlechtes Gewissen wenn ich mich zum eispiel bei der GEburtstagsmail nicht bedanke weil die ja an mich gedacht haben und es ja nett ist wenn die mir schreiben. Danke. Geb auch einen Stern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?