Warum ist bei einigen Läden der Pfandautomat in einem Extra-Haus?

10 Antworten

Kann sein um andere Kunden nicht zu stören, gibt ja einige die mit 3 gigantischen tüten und nem ganzen einkaufswagen voller flaschen kommen. Manche Läden sind ja auch älter und hatten vielicht zuvor keinen Automaten und der braucht ja platz nicht nur vorne was man sieht soonderm auch hinten dran die sortieranlage. Wenn das nciht von vornherein im laden geplant war kann das zum nachrüsten tuer werden und viel platz brauchen, da mag es güstiger sein einfach ein kleines häschen ausen dran zu bauen.

und vielicht auch wegen des Geruchs.

Manche Supermärkte haben die Leergutautomaten in Nähe der Getränkeabteilung, die mitunter einen eigenen Zugang haben. Macht auch Sinn, schließlich werden die Leergutautomaten in der Regel von der Getränkeabteilung betreut.

Das ist eine Sicherheitsvorkehrung. Es gibt immer wieder Schlaumeier, welche meinen im Laden Pfandflaschen zu nehmen und diese direkt in den Automaten zurück zu geben, um dann den Pfand zu kassieren, welches sie aber zuvor nie bezahlt haben.

Ganz einfach weil drinnen kein Platz dafür ist. und eigentlich kann niemand so blind sein oben das zu übersehen außer er läuft mit Scheuklappen durch die Gegend. Es steht ja groß draußen dran wo fand abgegeben werden kann denn die pfandrückgabe befindet sich dann ja trotzdem am Eingang bzw direkt daneben.

Ich finde es besser außerhalb.

Ich weiß nicht, warum die das machen. Lidl hat das so.

Die anderen eher drinnen.


Bonsai82  29.06.2025, 18:42

Bei uns hat es Netto so. Aber besser außen als innen. Innen musst du erstmal den halben Laden Durchlatschen um zum Automaten zu gelangen. Dann werden noch die Gänge mit den Wartenden zum Pfandautomaten zugestellt - und das nervt extrem bei kleinen engen Gängen zwischen den Regalen und Wühltischen. 🙂

PVJuror  29.06.2025, 19:01
@Bonsai82

Ja, das ist bei uns bei Edeka und Trinkgut so.

Bei Aldi und co sind die direkt am Eingang.

Netto hat es in der Vorhalle, die haben 2 Türen.