Calypso Pfandflaschen?

4 Antworten

Da wo Du sie gekauft hast.

Das Problem kenne ich vor allem von importierten, ungewöhnlichen, Bieren. Da kleben sie auch das deutsche Einwegpfand als nachträglichen Sticker auf die Gasflaschen aus USA, Thailand, Italien. Und niemand nimmt diese Flaschen zurück. Häufig nicht einmal gerne die Läden die sie verkaufen. Aber die müssen sie nehmen.

Oni58 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 12:41

Ja verstehe ich Problem ist habe es online gekauft Nehmen die sowas auch an? Und Versand von schweren Glasflaschen müsste ich dann auch zahlen macht kein Sinn es zurückschicken per Post/Paket

vanOoijen  15.06.2025, 12:47
@Oni58

Ja, das ergibt tatsächlich keinen Sinn. Diese nachträglich geklebten Pfandmarken sind sogar Flaschensammlern bekannt. Selbst die lassen solche Flaschen stehen, weil man sie nirgendwo zu Geld machen kann.

So bitter es klingt, aber Du hast bei jeder Flasche 25 Cent draufgezahlt.

Solche Glas-Einwegflaschen werden z. B. bei Lidl angenommen, auch bei Edeka hatte ich damit schon Erfolg.

Grundsätzlich kann man sie überall dort abgeben, wo auch Glas-Einwegflaschen mit Pfand verkauft werden, und das ist nur in bestimmten Geschäften der Fall.

Die Pfandautomaten erkennen vermutlich nicht die Form der Flasche, wenn das Etikett partout nicht akzeptiert wird.

Manuelle Zurückgabe funktioniert auf jeden Fall. An der Kasse des Supermarkts, im Getränkemarkt, vielleicht auch ein Kiosk ( der es nicht muss ) wenn Du gleichzeitig etwas bei ihm kaufst.

aber niemand will es annehmen kein pfandautomat kein Kiosk kein Supermarkt.

Da ist ein ganz normales Pfandlogo drauf, wo ist da das Problem?

Wobei das hier echt billig drauf geklebt worden ist...

Aber dort, wo du sie gekauft hast, muss es doch eine Möglichkeir geben, diese wieder abzugeben...?

Rolf42  15.06.2025, 13:15
Wobei das hier echt billig drauf geklebt worden ist...

Das ist bei importierten Getränken aber nicht ungewöhnlich. Dann wird zusätzlich ein Etikett mit einer deutschsprachigen Zutatenliste aufgeklebt, und auch für das Einwegpfand ist dann der Importeur zuständig, nicht der ursprüngliche Hersteller.

Oni58 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 12:42

Es ist pfandlogo drauf aber kein Automat nimmt es an und das Personal sagt auch nehmen wir nicht an überall wo ich war. Habe es online bestellt. Ist kein Einzelhandel

vanOoijen  15.06.2025, 12:44
@Oni58

Wenn nachträglich per Sticker das Pfandlogo draufgeklebt ist kann man im Regelfall davon ausgehen, dass die niemand nimmt.

Und zurückschicken zum Onlinehandel lohnt sich für Dich wohl auch nicht.

vanOoijen  15.06.2025, 12:42

Allein schon zwei verschiedene Barcodes überfordern die Automaten. Und wenn der Barcode nicht in der Software des Automaten gespeichert ist nimmt der sie auch nicht an.

Windoofs10  15.06.2025, 12:45
@vanOoijen

Zur Not kann man den einen Barcode ja entweder abdecken oder den Kleber an eine andere Stelle kleben.

Aber ja, das mit dwr Software ist ein Punkt...