Wem gehören die Kurilen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einzelne Inseln gehören zu Russland, werden aber von Japan beansprucht. Dies geschieht soweit ich weiß auf der Basis, dass die Inseln Russland bzw. der SU als Gewinner nach dem Zweiten Weltkrieg zugesprochen wurden, Japan die entsprechenden Beschlüsse der Konferenz von Jalta allerdings für nicht rechtsgültig hält.

Allgemein wird Japans Rechtlicher Anspruch wohl eher als schwach bewertet

Die Kurilen gehören de facto und de jure nach Völkerrecht zu Russland. Darum sind die Kurilen in allen Landkarten als zu Russland gehörig gekennzeichnet (durch Einfärbung oder durch Grenzmarkierungen). Nur Japan bestreitet dies und will sie zurückhaben.

Wenn man sich mal vorstellt, dass da jetzt seit 75 Jahren Russen leben und dass Japan - genauso wie Deutschland - durch seine rücksichtslose Politik (Nanking-Massaker forderte alleine 200000 Tote) erhebliche Schuld auf sich geladen hat, dann ist die japanische Haltung absolut unverständlich.

Deutschland hat auf weit größere Gebiete verzichtet als es die Kurilen im Falle von Japan sind.

Japan hat die eigene Vergangenheit im 2. Weltkrieg nie richtig aufgearbeitet.

EmperorHirohito
Fragesteller

Dass Japan diese Haltung hat, liegt wahrscheinlich auch an den Atombombenabwürfen der Amerikaner, welche Deutschland nicht erleben musste.

Die Kurilen ( russisch: Курильские острова; japanisch: 千島列島, Chishima-rettō, deutsch „ Archipel der tausend Inseln“) oder Kuril-rettō (クリル列島, Kuriru-rettō, dt. „Kurilen-Archipel“) sind eine etwa 1200 Kilometer lange, zu Russland gehörige und teilweise umstrittene Inselkette

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurilen

Aber das wusstest du ja längst...

EmperorHirohito
Fragesteller

Ok also größtenteils zu Russland? Danke!

Sie gehören nach dem 2.WK zu Russland. Japans Versuche da im trübern Wasser zu fischen werden meistens von den Rechten in Japan getragen. Sie sind eben sich selbst der grösste Feind. Japanische Politiker, die versuchen im rechten Spektrum Stimmen zu gewinnen rollen das Thema immer wieder auf. Obwohl sie ganz genau wissen, dass das Schnee von Gestern ist. Das ist nunmals so, nachKriegen werden die Grenzen neu gezogen und das wurden sie 1945.